Warum fühl ich mich nach nem Glas Milch so munter?

3 Antworten

Das liegt daran, dass Du einen Energieschub durch den Nährstoffgehalt und die Vitamine bekommst.

Sie gibt Dir Power und Kraft.

Milch ist kein Durstlöscher, sondern ein Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt. Sauermilchprodukte und Milchprodukte mit speziellen Bakterienkulturen liefern ebenfalls wichtige Inhaltsstoffe und bergen für manche Menschen Vorteile gegenüber Milch.

Milch enthält hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und für den Körper gut verwertbare Kohlenhydrate in Form des Milchzuckers Laktose. Besonders bedeutsam ist der hohe Gehalt an den Mineralstoffen Kalzium und Phosphor, den wasserlöslichen Vitaminen der B-Gruppe (vor allem Vitamin B2) und den fettlöslichen Vitaminen A und D. Auch der Gehalt an Jod und Fluorid ist erwähnenswert.

Durchschnittliche Gehalte an Inhaltsstoffen in 100 g Vollmilch (mindestens 3,5 % Fett)

InhaltsstoffeMenge pro 100 g Energie67 kcalKohlenhydrate4,7 gEiweiß3,3 gMineralstoffe:

• Phosphor92 mg
  • Kalzium120 mg
  • Jod2,7 µg
  • Fluorid17 µg

Vitamine:

• Vitamin B2180 µg
  • Vitamin A 35 µg
  • Vitamin D 74 µg

Quelle: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2022, SFK online

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Kuhmilch wurde früher schon vom Milchverband als Gesund und Nahrhaft verkauft. In den 50ern/60ern warb man gar mit dem Slogan "Milch macht Müde Männer wieder munter", um die Konsumenten dazu zu animieren mehr Kuhmilch zu konsumieren.

Tatsächlich ist an dem Slogan etwas Wahres dran. Kuhmilch ist auch "Muttermilch". Kühe geben Milch für ihre Kälber. Eine Kuh gibt demnach nur Milch wenn sie ein Kalb gebärt. Dieses Prinzip gilt für alle Säugetiere auf diesem Planeten, wozu auch einschliesslich der Mensch gehört. Muttermilch jeglicher Art dient zur Ernährung und Versorgung des Säuglings. Etliche Vitamine und Mineralstoffe fördern das Wachstum und Gewichtszunahme. Daher hat also Kuhmilch wirklich einen aufbauenden Effekt. Ob dieser aber beim Menschen genauso wirkt wie bei einem Kalb sei dahin gestellt.

Es gibt da einen bekannten Spruch:

"Milch macht müde Männer munter"

Trifft auch auf weibliche zu :)

Hieran liegt's:

https://www.heidelberg24.de/verbraucher/warum-macht-milch-muede-das-geheimnis-liegt-in-einem-bestimmten-stoff-93297856.html

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳