Warum fühl ich mich einsam?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast m. M. nach deinen Schilderungen zufolge eine handfeste Depression. Das ist eine krankhafte Veränderung des Gehirns.

Was viele nicht wissen, Neurologen können das sogar mit bildgebenden Untersuchungsmethoden nachweisen.

Das Gehirn läuft immer im selben irrigen Kreislauf und gibt dir irrational das Gefühl der Einsamkeit, bereits bei teilweise schon relativ nichtigen Problemen.
Das ist in der Regel halbwegs bis gut reversibel durch eine psychosomatische Therapie.
Um so früher du damit anfängst, desto besser. Ich empfehle dir dringend, das mit deinem Hausarzt zu besprechen. Vielleicht hast du Glück und du kannst gleich mit einem Aufenthalt in einer Tagesklinik oder besser noch eine stationäre Therapie machen. Es sind zwei wesentliche Punkte: Die Aufarbeitung deiner Probleme und Mechanismen lernen, wie du dein Gehirn austricksen kannst, wenn du einen Deprischub bekommst. Beherrschst du das, reorganisiert sich dein Gehirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 01:05

Nein bitte nicht. Und wenn ich einfach so weiter lebe geht das nd irgendwie von alleine weg? Ich will nicht in eine Klinik oder so das würde mein ganzes Leben zerstören...

Rumpelric  30.10.2024, 01:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, irgendwie nicht. Natürlich kannst Du versuchen, Bücher zu lesen, Videos anschauen und Dir Mechanismen versuchen selbst beizubringen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur warnen!!!
Als Alternative kannst Du ambulant einen Therapeuten aufsuchen. Da wartest Du aber Ewigkeiten, bis Du da rein kommst. Und Du musst erstmal einen guten finden.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, das mit Deinem Hausarzt zu besprechen. Vielleicht hat der noch andere Ideen. Und! Ganz wichtig! Niemand wird Dich zu irgendetwas zwingen.

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 01:23
@Rumpelric

Danke. Das Problem ist ich hab keinen Arzt und dazu noch minderjährig. Also von artztbesuchen würden vorallem meine Eltern was erfahren und das ist das letzte was ich will. Aber mit der Schulsozialarbeiterin rede ich vielleicht mal nach den ferien. Danke für deine ehrliche und neutral Antwort!

Rumpelric  30.10.2024, 01:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Das mit der Schulsozialarbeiterin halte ich für eine gute Idee.
Und einen Hausarzt solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Auch wenn Du noch jung bist, einmal im Jahr sollte Dich ein Arzt sehen und durchchecken. Das ist was ganz Normales.

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 08:50
@Rumpelric

Ja ich hatte auch einen Artzt aber der wurde dann privat uns ich bin halt nicht privat versichert. Aber theoretisch würde glaub die Hausärztin meiner Mutter mich noch nehmen.