Warum Frauenarzt aber kein Männerarzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Urologe behandelt alle Erkrankungen der Harnorgane bei Mann und Frau behandelt, der Androloge (Männerarzt) ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen befasst.

DianaValesko  05.02.2021, 12:23

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Andrologen sind "Männerärzte" https://de.wikipedia.org/wiki/Andrologie

wolfsfrau2  03.02.2021, 21:48

Das ist mir total neu! Vielen Dank für die Info.👍

matmatmat  03.02.2021, 22:31
@wolfsfrau2

Urologen die hier ständig genannt werden schauen auch mal nach "Männerproblemen", wenn die Prostate auf den Harnleiter drückt und es mit dem Pinkeln nicht so klappt... aber für echte Männerprobleme mit Fruchtbarkeit, Hormonen, Infektionen, ... muß der Androloge ran.

Und Frauenarzt nennt sich Gynäkologe. Das es den Begriff Frauenarzt noch immer gibt hat wohl andere Gründe

Es gibt den Urologen. Der Frauenarzt hat vor allem noch das Thema Geburt/Schwangerschaft. Das fällt bei Männern ja komplett weg.

Gibt es, nennt sich Urologe.

Allerdings gehen wir Männer dort nicht so regelmäßig hin, als unsere weiblichen Lebensgenossen.