Warum Französisch so oft ein Hassfach?

17 Antworten

Naja viele Schüler wählen das Fach nicht aus Überzeugung, sondern weil sie es müssen. Einen wirklichen Bezug zur Sprache haben die nicht, geschweige denn Interesse (was nicht despektierlich gemeint ist, in dem Alter ist das halt so). Mit Englisch kommen sie dagegen schon viel früher in Kontakt, es ist durch Musik etc. ständig im Alltag präsent und die wichtigste Geschäftssprache, von daher akzeptieren die Schüler das Fach eher, selbst wenn sie es nicht mögen.

Französisch ist für die meisten hingegen eine reine Schulveranstaltung, die man halt absitzt und von dem die meisten irrigerweise annehmen, dass es ohnehin nutzlos ist. Aber es ist eben nicht wie z.B. in Geschichte, wo es egal ist, ob ich noch weiß, wer Kaiser Barbarossa war, wenn ich den Ersten Weltkrieg bespreche. Je mehr Lücken in Französisch, desto mehr Probleme. Man kann es also nicht auf die leichte Schulter nehmen und das ist natürlich nicht gerade förderlich für das Ansehen der Sprache bei den Schülern ;)

Ich habe jetzt mein letztes Jahr Französisch und es ist einfach zum kotzen. Durch viele Lernlücken komme ich längst nicht mehr mit. Seit dem 2. Jahr wusste ich auch, dass ich nur Fran. lerne um es dann in der 10. Klasse auf die Oberstufe wieder abwählen zu können. Ich seh für mich da keinen Mehrwert hinter, habe ja schließlich Englisch und am liebsten würde ich die Zeit in der ich Französisch habe mit Englisch verbringen, weil ich dann auch viel besser drin wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe auch französisch und ich mag es auch nicht wirklich. Das liegt daran das die Sprache sehr schwer ist und die Grammatik auch sehr schwer zum lernen ist. Außerdem denken die meisten Französischlehrer/innen das Französisch das einzige Fach ist und man schreibt viele Vokabentest und auch Klassenarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen weil es mein Lieblingsfach ist, aber von 50 Leuten haben es bei uns inzwischen 40 abgewählt, also schätze ich mal dass es stimmt dass viele das Fach nicht mögen 🤔

schwarzerkicker  11.07.2020, 17:08

Ich hab um Französisch von Anfang an einen Bogen gemacht und als zweite Fremdsprache lieber Spanisch gelernt.

Französisch ist wirklich schwer zu lernen.

Ich hatte 7 Jahre Französischunterricht und hatte immer gute Noten. Trotzdem kann ich mich auf französisch nur sehr mühsam verständigen.

Da die französische Sprache weniger Muttersprachler als die deutsche hat, stellt sich schon die Frage, ob das wirklich so viele Schüler lernen müssen. Zumal das ja mit Steuergeldern finanziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung