Warum fragt die Polizei bei Personenkontrollen immer, wo man gerade herkommt und wo man hin will?

5 Antworten

Mimik, Gestik, Aussprache, Wirkung nach Außen, Artikulation, Stimmungslage, all das wird so binnen weniger Sekunden klar und zeigt, ob Du möglicherweise unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehst. Die Beamten könnten genauso fragen, ob Du die Teletubbies magst oder Schwarzwälder Kirschtorte.

weil die mich behandeln wie einen Verbrecher

Ist das so? Haben die dich schonmal festgenommen? Dir Handfesseln angelegt? Dich in eine Zelle gesperrt? Dich mit ihrer Dienstwaffe bedroht? Eine Strafanzeige gegen dich geschrieben?

Nein?

So „behandeln“ wir nämlich Verbrecher. Das, was du da beschreibst, ist ganz normales Verhalten. Die Polizei ist nicht dazu da, um dich freundlich anzulächeln und dir einen Lolli anzubieten.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Lukas1990
Beitragsersteller

Früher war das aber so. Daher ja auch der Spruch "Die Polizei, dein Freund und Helfer". Heute sind das nur noch total unsympathische Leute, denen ich nachts nicht alleine über den Weg laufen wollte.

-1
PolNRW93  04.09.2024, 22:42
@Lukas1990

Ach… früher haben Polizisten dir Lollis geschenkt?

Als du 4 Jahre alt warst? …Ist das dein Anspruch an unsere Polizei? Dich mit Süßigkeiten versorgen und dir ein Lächeln auf‘s Gesicht zaubern?

Oder sollen wir vielleicht lieber, wenn dir auf der Straße eine Gruppe Männer entgegenkommt, vor denen du wirklich Angst haben solltest und dich überfallen oder verletzen wollen oder Schlimmeres, möglichst schnell kommen, wenn du uns rufst und dir helfen? Das tun wir nämlich auch, wenn es sein muss. Egal, wie dämlich du unsere Fragen findest und wie sehr es dir nicht passt, dass wir dir nicht sympathisch genug sind.

Lukas1990
Beitragsersteller
@PolNRW93

Von Lollys war nie die Rede. Aber ich verlange von der Polizei, dass sie mich nicht wie einen Verbrecher behandeln. Gott sei Dank kommt so ein totalitäres Verhalten sowieso nur in Bayern vor. In allen anderen Bundesländern ist mir das noch nie passiert. In Hamburg kann ich den ganzen Tag im Hbf rumlungern, ohne von der Polizei belästigt zu werden. In München jedoch, käme spätestens nach 30 Min. eine Kontrolle.

-1
PolNRW93  04.09.2024, 22:52
@Lukas1990

Wie gesagt… die Polizei behandelt dich nicht wie einen Verbrecher.

Vielleicht solltest du dir einfach mal Gedanken über Ursache und Wirkung machen. Was glaubst du denn, was die Aufgabe der Polizei ist? Die Abwehr von Gefahren und die Erforschung von Straftaten. Und was glaubst du denn, wo der absolut überwiegende Großteil aller Straftaten in Großstädten verübt wird! Richtig, am Bahnhof!!

90% der Leute, insbesondere Jungs und junge Männer, die da rumlungern, haben nichts als Schei*e im Kopf und sind sehr wohl schon öfter mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Und da beschwerst du dich, dass die Polizei, wenn du da den ganzen Tag rumhängst, früher oder später auf dich zukommt und dir ein paar Fragen stellt?

…Das ist ungefähr so, als würdest du dir mit der bloßen Hand den Hintern abwischen und dich danach beschweren, dass deine Hand stinkt.

peti12314  04.09.2024, 23:52
@Lukas1990

Ernsthaft? Jetzt übertreibst du aber etwas.

Natürlich gibt es Polizeibeamte die unsympathisch sind, aber auf wie viele bist du getroffen? Das heißt ja nicht das alle so sind.

Es gibt auch noch genug Polizeibeamte die das aus Überzeugung zur Sache und FÜR den Bürger machen. Da schließe ich mich auch mal mit ein.

Für Geld würde ich persönlich sowas zumindest nicht machen, dafür wäre mir meine Gesundheit zu viel wert.

Sirius66  05.09.2024, 06:12
@Lukas1990

Mit geht das mit Lukassen so. Sehr suspekt Menschen.

Und Freund und Helfer passt in solchen Situationen vielleicht nicht für dich, aber für tausend andere, die man durch diese Kontrollen schützt. Es geht ja nicht nur um dich, LUKAS.

Das ist nicht immer so, das kommt stets auf die konkrete Situation an.

Generell müsstest du auf solche Fragen nicht antworten. Du musst lediglich die nötigen Papiere auf Verlangen vorzeigen. Und beim Auto natürlich Warndreieck und Verbandskasten sowie Warnweste(n).

Aber dieses Verhalten könnte die Polizisten misstrauisch werden lassen, was die Kontrolle nur unnötig verlängern könnte.

Solche Fragen sind für die Polizisten interessant, um herauszufinden, wie dein Zustand ist. Wenn du angibst, dass du von einer Feier kommst, gibt es dann den Anlass, dich zu fragen, ob du irgendwelche Drogen (inklusive Alkohol) zu dir genommen hast.

Lukas1990
Beitragsersteller

Aber ich kann den ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Letztlich kann ich denen ja auch Märchen erzählen. Also woher wissen die Polizisten, dass ich die Wahrheit sage? Unmöglich.

Pixelated  04.09.2024, 22:29
@Lukas1990

Unmöglich, richtig. Aber auch wenn du lügst, ist das dennoch informativ für die Polizisten. So können sie zum Beispiel an deiner möglicherweise lallenden Sprache vermuten, dass du Drogen konsumierst hast.

Letztendlich sind diese Fragen nur Smalltalk, um dich zum Reden zu bringen.

Sirius66  05.09.2024, 06:13
@Lukas1990

Es geht auch gar nicht darum, ob du die Wahrheit sagst, sondern WIE du sprichst.

Um einen Anfangsverdacht zu erzeugen.

"Ich komm gerade aus der Bar" - "Aha, haben Sie etwas getrunken?"

"Nein." "Dann sind Sie doch bestimmt mit einem Test einverstanden?"

Und so weiter und sofort^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Lukas1990
Beitragsersteller

Und bei Kontrollen an Bahnhöfen und im Zug? Da darf man ja ruhig was getrunken haben.

SirLucifer97  04.09.2024, 22:25
@Lukas1990

Keine Ahnung. Vielleicht wurde ja iwo ne Straftat begangen und die wollen nur herausfinden, ob du da in der Nähe warst.