Warum fragt der Postbote nach dem Vornamen?

3 Antworten

Und darf er das?

Er darf, und bei bestimmten Sendungen muss er sogar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Er darf das, aber Du musst (wenn Du nicht willst) keine Auskunft geben.
Dann könnte es aber sein, dass Dein Paket wieder zurück an den Absender geht.

Alles eine Sache der Abwägung, was Dir wichtig ist.

wenn auf dem brief steht, dass es nur persönlich übergeben werden darf, dann darf er auch nach dem vornamen fragen. ansonsten ises vielleicht für ihn die gewissheit, die richtige person anzutreffen. gibt ja durchaus nachnamen die öfter vorkommen

Gruenerrasen
Beitragsersteller

Okay, nur dann? Weil das war nicht der Fall.

DodgeRT  05.07.2024, 16:57
@Gruenerrasen

man kann auch aus nix n fass aufmachen - is dein vorname geheim oder was?

Gruenerrasen
Beitragsersteller
@DodgeRT

Nein, aber sonst war es eben nie der Fall. Und ich habe an sich auch nichts dagegen, wenn ich weiß warum und das hat sich hiermit geklärt.

Man darf ja wohl nochmal fragen, wenn einem etwas auffällt.

DerSchnelle233  05.07.2024, 20:38
@Gruenerrasen

Er darf es immer fragen und sollte es auch. Im Zweifel wird nämlich der Zusteller in Regress genommen. Er darf auch seinen Ausweis verlangen.