Warum FPÖ wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Wählern sind - statistisch gesehen - ganz viele unzufriedene Menschen und Menschen mit eher weniger Bildung. Je schlechter es den Menschen geht, desto "extremere" bzw. populistischere Parteien wählen sie tendenziell, wenn man auf die Ebene der Gesamtbevölkerung blickt.

"Extrem" deshalb, weil eine Partei am linken oder rechten Rand nicht zwangsläufig extremistisch sein muss. Bei der FPÖ sind aber durchaus zunehmend rechtsextreme Tendenzen zu erkennen.

Green8300  13.03.2024, 08:32

Und woran erkennst du die rechtsextremen Tendenzen?

Green8300  13.03.2024, 12:56
@Mariiaaca

also manche Zitate sind definitiv nicht in Ordnung...aber auch bei vielen wird da schon übertrieben, denn wenn man z.B. nicht mehr Moralapostel sagen darf, dann frag ich mich schon ob da nicht was anderes schief läuft...

Hängt von der Art der Wahl und den Kandidaten ab. Die gestellte Frage kann man für alle kandidierenden Parteien stellen. Wahlmotive können Inhalte, Personen, Protest oder auch mangelnde Alternativen sein.

BabushkaBaby
Fragesteller

Genau, ich würde gerne die Gründe der fpö wählerInnen verstehen

Es gibt niemals Gründe Naziparteien zu wählen. – egal ob in Deutschland oder Österreich.

Green8300  13.03.2024, 08:32

Nazipartei?? du verharmlost die damalige Zeit...

BabushkaBaby
Fragesteller
@Green8300

Man muss auch aufmerksam darauf sein, wenn eine Partei immer mehr in die Richtung von damals geht.

alleine, dass Wörter wie der „Volkskanzler“ Wiederverwendet werden, soll wohl eine gewisse Zielgruppe ansprechen…