Warum folgen Seilbahnen meist nicht dem natürlichen Gefälle, sondern z. T. durch hohe Stützen gleichbleibenes Gefälle haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EIn halbwegs gleicher Steigungsgradient sorgt unhter anderem Dafür, daß die Belastung während der Fahrt beim Antrieb gleich bleibt - Natürlich ist es auch für die Fahrgäste angenehmer.

Ferner sorgt man im Extremfall für eine möglichst flache Steigung unter den Begebenheiten, weil man ggf. die direkte Sichtverbindung zwischen den Endpunkten nutzt.

Folge ich der Topologie fahre ich näher am Hang und brauche deutlich mehr Stützen - wie andere bereits schrieben auch solche die unterfahren werden müssen. Bei Schleppliften ist das unumgänglich, aber allgemein möchte man das eher vermeiden.

Bei Seilbahnen fahren die Rollen besser auf dem Seil als darunter. Wenn die Steigung schwankt, müsste an manchen Masten das Tragseil heruntergedrückt werden statt hoch - schwierig für die Rollenführung. Bei Sesselliften gibt es das, und die Stellen wo das Tragseil unter den Rollen läuft sind immer extra holprig.

Achterbahnfahren mag nicht jeder.