Warum fliegt man nicht gegen die Wand, wenn man im Zug hochspringt?

6 Antworten

Du bewegst dich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug. Wenn du hochspringst, gibt es keinen Grund, dass du abgebremst würdest.

Physikalisch: Eine Geschwindigeitsänderung (Beschleunigung/Verzögerung) bedingt eine Kraft. Auf dich wirkt aber in / gegen Fahrtrichtung keine Kraft.

Anders sieh es aus, wenn der Zug beschleunigt oder bremst: dein Körper möchte sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie zuvor fortbewegen, der Zug wird aber schneller oder langsamer. Das Ergebnis kennst du, auch wenn du nicht hochspringst: du wirs in den Sitz gedrückt oder aus ihm herausgezogen.

Wäre deine Theorei korrekt, müsstest du während der gesamten Zugfahrt in den Sitz gedrückt werden, nicht nur bei der Beschleunigung. Stell dir das nun mal im Flugzeug vor..

Gustav34
Beitragsersteller

Also ligt es an der Kraft die fehlt?

Reinersteck  14.12.2018, 22:48
@Gustav34

Newtons Gesetze:

Ein Körper in einem Bewegungszustand möchte diesen ohne Einwirkung einer weiteren Kraft beibehalten.

(vereinfacht)

gfntom  14.12.2018, 22:50
@Gustav34

Ja, bei konstanter Geschwindigkeit wirkt weder auf den Zug noch auf die Person eine resultierend Kraft.

weckmannu  15.12.2018, 12:02
@Gustav34

Es liegt an der Trägheit der Masse deines Körpers. Er bewegt sich ohne eine auf ihn einwirkende Kraft mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter.

Hallo Gustav34,

der Zug braucht zur Beibehaltung seiner Geschwindigkeit relativ zur Erde nur deshalb einen Antrieb, weil zwischen ihm und seiner Umgebung Reibungskräfte wirken, welche die Tendenz haben, alles, was sich berührt, auf dieselbe Geschwindigkeit zu bringen.

Da Du diesen Reibungskräften nicht ausgesetzt bist, brauchst Du selbst keinen Antrieb, um die Geschwindigkeit des Zuges beizubehalten.

Wie die ISS - oder die Erde, denn die dreht sich um die eigene Achse und umrundet zugleich die Sonne (und die das Zentrum der Milchstraße, ganz nebenbei, etc.), ohne dass wir das merken.

Das liegt an zwei Prinzipien, die beide noch auf GALILEI zurückgehen (was kein Zufall ist, wusste er doch als einer der Ersten, dass sich die Erde bewegt):

Relativitätsprinzip

Es gibt dabei keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen 'bewegt' und 'nicht bewegt', Fortbewegung ist relativ. Du kannst Dir also die Erde auch als eine Art riesiges Laufband und den Zug als auf der Stelle rollend beschreiben. Ohne den Antrieb würde der Zug letztlich mitgezogen werden.

Darauf baute übrigens auch EINSTEIN auf, der das Prinzip konsequent auf die Elektrodynamik anwandte.

Trägheitsprinzip

Das impliziert natürlich, dass Kraft nicht für die Aufrechterhaltung, sondern für die Änderung der Geschwindigkeit (nach Betrag, Richtung oder beidem) erforderlich ist.

Wie NEWTON später ausgeführt hat, ändert sich die Geschwindigkeit eines Körpers in Richtung der und proportional zur Kraft (bzw. der resultierenden Kraft, falls mehrere Kräfte wirken) und antipropotional zur eigenen Masse (Trägheit).

Das gilt jedenfalls im Grenzfall kleiner relativer Geschwindigkeiten, bei denen etwa die Trägheit der kinetischen Energie vernachlässigt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  15.12.2018, 08:40

Die Luft im Zug bewegt sich natürlich auch mit der Geschwindigkeit des Zuges, sodass Du beim Springen auch keinen Gegenwind spürst.

Beim Anfahren des Zuges wurdest du ja mitsamt dem ganzen Zug und der Umgebungsluft des Abteils gegenüber der Erde beschleunigt. In diesem System befindest du dich nun. Was sollte dich bremsen, sodass du vom Zug "überholt" und gegen die Wand des Waggons geschleudert würdest? Solange die Geschwindigkeit des Zuges gegenüber der Erde konstant bleibt, ist alles gut!

Bei ner Vollbremsung fliegst nach vorn, bei gleicher Geschwindigkeit hochhüpfen da passiert nix. die Person hat die gleiche Bewegung wie der Zug nach vorn

du verwechselt die absolute mit der relativen Geschwindigkeit.

Beim Start des Flugzeuges wirst du auf auch 800 bis 900 kmh beschleunigt.

Allerdings sollte das Flugzeug apprubt bremsen, dann wirst du tatsächlich gegen die Wand geschleudert, allerdings nach vorne.

Deswegn trägt man Sicherheitsgurte.

SlowPhil  15.12.2018, 08:44

Diese "absolute" Geschwindigkeit ist nur die relativ zur Erde. Die Physik kennt eigentlich keine absolute Geschwindigkeit, nur ein absolutes Tempo (Betrag einer Geschwindigkeit), nämlich die sog. Lichtgeschwindigkeit c.

Gustav34
Beitragsersteller

Also gibt es drei kräfte?

Reinersteck  14.12.2018, 22:49
@Gustav34

Nein. Es gibt drei Gesetze:

Deine Frage ist auf das erste bezogen:

Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.

Gustav34
Beitragsersteller

ja und so lang keine außere Kraft da ist bleibt man so meinte sie

SlowPhil  15.12.2018, 08:36
@Gustav34

Solang keine Kraft wirkt, behältst Du genau die Geschwindigkeit bei, die Du gerade hast. Nach Betrag und Richtung. Je nach Bezugssystem kann die natürlich 0 sein oder eine bestimmte Geschwindigkeit v› (Größe mit Richtung), sodass Du Dich immer geradeaus bewegst.

Gustav34
Beitragsersteller

Meine lehrerin meinte das hat was mit Newtown zu tun. Aber ich weis nicht wie sie das meint weil irgentwie gibt es drei von denen

blackhaya  14.12.2018, 21:16
@Gustav34

Newton ist einfach nur eine Einheit und steht für eine Kraft.

SlowPhil  15.12.2018, 08:29
@blackhaya

Die Lehrerin meint denjenigen, nach dem die Einheit benannt ist: Sir Isaac NEWTON. Der hat die drei Prinzipien ausformuliert.

eppursimuove  14.12.2018, 21:15

was du meinst ist die Reisegeschwindigkeit, eine Passagiermaschine startet und landet bei ca. 230 kmh