Im Bus springen(lange in der Luft)?

4 Antworten

Es gilt die Impulserhaltung.

Auch beim Hochspringen behältst du deinen (Vorwärts-) Impuls (den hast du, seitdem der Bus auf die Endgeschwindigkeit beschleunigt hat). Daher landest du im Bus auf derselben Stelle wie beim Abspringen (angenommen, der Bus behält seine Geschwindigkeit).

Nun schreibst du ja "angenommen man würde jetzt mehrere Minuten in der Luft bleiben" - von alleine passiert das ja nicht, dazu müsste ja eine externe Kraft auf dich einwirken (sagen wir mal eine große Hand, die von außen kommt und dich festhält). Klar, dann würdest du natürlich dadurch "gestoppt" werden.

Die Erde dreht sich. Mit hoher Geschwindigkeit. Dennoch landen wir auf derselben Stelle wie beim Abspringen (wenn wir senkrecht hochspringen). Auch die Drehimpulserhaltung gilt ganz analog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls#Drehimpulserhaltung

Senkrecht hochspringen ist etwas anderes als abgebremst werden.
Der Impuls ist ja ein Vektor. Eine Vorwärtsbewegung wird durch eine Bewegung senkrecht dazu ja nicht gestoppt (Vektoren addieren sich). Eine Abbremsung erfordert eine Kraft (und die merkt man ja auch: wenn man im Bus sitzt, und der bremst abrupt, wird man deutlich nach vorne gedrückt, dann spürt man die Kraft, die z.B. der Sitz vor einem ausübt).

Unter der Voraussetzung, daß der Bus wirklich die ganze Zeit über gleichförmig fährt und nicht beschleunigt (was in der Praxis so gut wie unmöglich ist) und daß es keine Probleme mit Luftbewegung gibt (wie z.B. Fahrtwind durch offene Fenster) , würdest Du selbst nach minutenlangem Schweben in sehr guter Näherung an derselben Stelle landen, von der Du weggesprungen bist. Durch die Erdrotation gibt es eine ganz klei­ne Korrektur, die ich auf grob 1 mm schätzen würde; wo sie herkommt und wie sie wirkt, habe ich kürzlich einmal vorgerechnet.

Auf und im Zug springen? (Physik, Sprung, Schwerkraft)

https://www.gutefrage.net/frage/auf-und-im-zug-springen

Doch, auch wenn du auf dem Dach springst, würdest du ohne den Fahrtwind einzuberechnen wieder auf der gleichen Stelle auf dem Zug landen. Da auf einem Zugdach jedoch ein starker Wind deine Bewegung im Flug (relativ zum Zugdach) beeinflusst, würdest du hier, anders, als im windstillen Wagen, an einer anderen Stelle landen.

Springen im Zug - Wissen vor acht - Werkstatt - ARD | Das ...

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung/wissen-vor-acht-werkstatt-896.html

Springt man in einem fahrenden Zug nach oben, landet man wieder auf der gleichen Stelle. Wie kann das sein? Schließlich bewegt sich der Zug, man selbst sich in der Luft nicht. Vince Ebert prüft das...

Google mal welche Geschwindigkeit die Erde hat, bei der Rotation um die Sonne, wenn du jetzt auf einen Trampolien rum Hüpfen würdest und meinend wegen 20 sec in der Luft wärst, würdest du ja auch nicht in Thailand auskommen.

Objekte passen sich der Geschwindigkeit der Systeme an. Anders wäre es wenn du hochspringst und der Bus Beschleunigen würde oder abbremst.

Mfg