12V Triggerschalter für 230V?
Ich suche einen 12v Schwellwertschalter, der eine 230V Steckdose ein- und ausschaltet.
Hintergrund: ich hab im Garten eine kleine Solaranlage mit Batterie und einem Batterielader. Im Normalfall laden die Solarpanels die Batterie auf. Wenns aber mal nicht so ganz hell ist, lädt da nichts. Die Batterie muss aber leisten und leert sich mit der Zeit.
Im Moment habe ich eine Zeitschaltuhr an dem 230V Batterieladegerät, welches die Batterie alle 3 Tage für ca. 3 Stunden auflädt.
Das ist natürlich nicht die optimalste Variation. Besser wäre eine Elektronik, die die Spannung der Batterie misst und bei z.B. 12V eine 230V Steckdose durchschaltet, damit der Lader anspringt. Bei ca. 14V soll die Steckdose wieder abgeschaltet werden.
1 Antwort
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Man könnte z.B. ein 12V Spannunugsüberwachungsrelais nehmen (manchmal auch Batteriewächter genannt). Da kann man die oberen und unteren Schaltschwellen dann einstellen.
Mit dem Schaltkontakt des Relais kannst du dann deine Last ansteuern (bzw. die Steckdose). Hier solltest du allerdings auf die maximale Belastung des Relaiskontaktes achten. Sollte der eingeschaltete Verbraucher/Lader zu hoch für den Relaiskontakt sein, kannst du stattdessen über den Relaiskontakt ein Schütz ansteuern, das wiederum mit seinen Leistungskontakten die Steckdose durchschaltet/abschaltet.