Warum fliegt Beim Ausschalten der Badezimmerlampe die Sicherung raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst ist der Schalter ganz einfach falsch angeschlossen.

Es beginnt damit, dass ein Schalter mit 2 Anschlüssen niemals für Leiter und Null-Leiter gedacht ist, das müsste dann schon ein Schalter mit 4 Anschlüssen und zwei voneinander isolierten Kontakten sein.

Ein einpoliger Schalter wie von dir beschrieben wird immer nur in die Phase geschalten. Das heißt, die Phase geht an einen der beiden Anschlüsse und vom zweiten Anschluss weiter zur Leuchte. Der N-Leiter (N üblicherweise blau) und der Schutzleiter (PE immer grün-gelb) werden direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse der Leuchte verdrahtet.

Abgesehen davon, du bewegst dich auf einem höcht gefährlichen Terrain, wenn du selbst an der Elektrik herumschneiderst.

elektrofuzzi49  25.08.2010, 09:16

Es ist immer wieder erstaunlich was sich Ahnungslose alles zutrauen.Es standen eben 2 weitere Elektriker hinter mir und haben sich halb tot gelacht über die Frage.

Sicherung rausnehmen, schwarze oder braune Leitung an das eine Ende des Schalter`s anschließen, am anderen Anschluß die braune Leitung von der Neonlampe mit dem Schalter verbinden. Blaue Leitung Nulleiter an die Verteilerdose, ebenfalls blaue Leitungen anschließen und fertig ist der Anschluß. Falls die montierte Lampe einen Schutzleiter besitzt, diesen in der Verteilerdos mit gelb/grüner Leitung anschliesen.

Nun ja, der Schalter tut ja eh genau was er soll. Er schaltet die Lampe aus :-)