2 Lichtschalter, 2 Lampen -> seriell auf parallel verkabeln?

2 Antworten

das sollte in der tat kein all zu großes problem sein.

warscfheinlich ist vom ausgang des 1. schalters eine brücke zum eingang des 2. schalters gelegt. so dass das 2. licht erst dann an geht, wenn das erste auch an ist.

du müsstest die oben genannte brücke einfach neu verlegen. und zwar vom eingang des oberen schalters zum eingang des unteren.

lg, Anna

ja da hängt halt das kabel für die zweite am lampenausgang vom ersten schalter,da bleibt nur ausklemmen und jeden schalter mit der phase L oder L1 anfahren,der null interessiert in dem fall nicht,ist reine schaltersache