Warum fliegen keine Flugzeuge über die Antarktis?

8 Antworten

Hallo,

es gibt wenige rentabel Routen über die Antarktis. Es ist also über die Antarktis nicht direkt kürzer.

Außerdem fehlt Infrastruktur, wenn ein Notfall auftreten würde. Nur sehr wenige Ausweichflughäfen und eine Witterung, die Flugbetrieb fast nicht zulässt.

Auch ETOPS 60/90/180 ist hier auch nicht immer durchführbar.

Möglicherweise gibt es hier auch Probleme mit der Navigation, da das Magnetfeld hier nicht wie an und um den Äquator verläuft.

Es gibt natürlich die Polroute, aber die wird meines Wissens, eher selten beflogen

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie dann von Haunebus aus Neuschwabenland angegriffen werden?😂

Mal im Ernst: An den Polen bzw darüber ist das Erdmagnetfeld sehr schwach, sodass auf Magnetkompanden basierende Technik nicht richtig funktionieren würde. Dazu kommt noch, dass dadurch die kosmische Strahlung oder Sonnenwinde kaum noch abgelenkt werden und somit Bordsysteme weiterhin stören würde, mal ganz abgesehen von der Wirkung auf den Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine in einer Doku gesehen zu haben, dass das etwas mit den Temperaturen zu tun hat. Wenn es zu kalt wird treten Probleme mit dem Treibstoff und dem Vereisen der Tragflächen auf.

Zudem ist es auch ein großes Problem, wenn das Flugzeug technische Probleme bekommt. Es gibt keine Flughäfen, um zu landen und wenn man da abstürzt ist man verloren. In der Antarktis ist eine Rettungsaktion schwierig bis unmöglich.

Wäre wohl egal wohin ein Umweg.

tztzt904btzb808
Beitragsersteller

Südamerika nach Australien wäre ein viel kürzerer Weg