Warum fliegen FLiegen immer unterhalb der Lampe im Kreis?

4 Antworten

Sie wollen zum Licht. Und da flattern sie dann drum herum und wundern sich, warum sie immer noch in dem komischen Zimmer sind und nicht raus finden. =P

EdelJurist  23.08.2013, 18:02

Fast hätte man gelacht!

Insekten allgemein nutzen die Sonne oder den Mond zur Orientierung. Künstliche Lichtquellen sind in ihrem "Orientierungsprogramm" nicht vorgesehen. Deshalb verwirrt es sie so sehr.

Wenn Insekten geradeaus fliegen wollen, richten sie sich in einem bestimmten Winkel zur Sonne aus. Wenn die an deiner Lampe vorbei fliegen, ändert sich ihr Winkel zur Lichtquelle, die sie für die Sonne halten, jedoch stark. Sie müssen deshalb eine Kurve fliegen, damit der Winkel zur Lichtquelle konstant bleibt.

Daraus folgt, dass sie sich in einer logarithmischen Spirale der Lampe annähern.

Die wissen, dass du dich nicht traust in der Nähe der Lampe die Fliegenpatsche zu benutzen, deshalb fühlen sie sich dort sicher.

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter Fliegen her

user2015  23.08.2013, 18:06

den hab ich gesucht :D

HerrDeWorde  23.08.2013, 18:08
@user2015

wenn schon, dann MIT Pointe:

... fliegen Fliegen Fliegen hinterher

Aliha  23.08.2013, 18:15
@matrix09

Bitte vollständig und richtig:

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher.

Wenn hinter Griechen Griechen kriechen,......................