Reichen 45 minuten um Flieger zu wechseln?

6 Antworten

Hallo, ich sehe das immer sehr kritisch. Wie schon geschrieben gibt es eine empfohlene Mindestzeit. Diese ist immer ein Richtwert und knapp gerechnet mit optimalem Umstieg. Du musst auch folgendes einkalkulieren:

  • Verspätung deines Zubringerfluges
  • Wechsel von einem Gate zum anderen
  • Wartezeit bei der Pass-Kontrolle
  • Möglicherweise erneute Sicherheitskontrolle (ist oft der Fall, wenn man den Terminal wechseln muss)
  • In München muss man auch beachten, dass es nun einen Satelliten gibt. Dort kommt man nur mit der Bahn hin.

Ich plane immer einen Flug früher ein. Man schläft ganz einfach ruhiger und man muss nicht hetzen.

da du vom letzten Flug schon kontrolliert wurdest kannste sozusagen von einem Gate zum anderen gehen. Dafür reichen 10 Minuten.
Solange du den Gatebereich nicht verlässt und auch dein Gepäck von der Fluggesellschaft an nächste Maschine weitertransportiert wird reicht diese Zeit locker aus

Wenn es dir als Umsteigeverbindung in einer Buchung mit durchgehender Gepäckabfertigung angeboten wird: ja.

Wenn es zwei getrennte Buchungen sind: nein.

Das reicht, solange du den Transferbereich nicht verlässt und dein Gepäck durchgestellt wird....

Das kommt drauf an, ob du das Terminal wechseln musst!

Wenn du das Terminal wechseln musst, z.B. vom nationalen zum internationalen Terminal, dann sind für München offiziell 55 Minuten Mindestzeit vorgesehen!
Und aus mehrmaliger eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese 55 Minuten eher knapp gerechnet sind!

Das sind sehr weite Wege! Einen Teil fährt man Bus und den Rest muss man zu Fuß bewältigen.
Die Entfernungen sollte man NICHT unterschätzen!