Wieso fliegen Fliegen in Wohnung immer mitten in Raum rum? Immer in Kreis mitten in Raum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fliegenmann markiert auf diese Weise sein Revier in der Mitte des Raums. Dabei orientiert er sich an der Lampe. Er kontrolliert so ein Gebiet von etwa 50 Zentimeter Durchmesser und einer Höhe von 25 Zentimetern, in dem er keinen Geschlechtsgenossen duldet – ein Konkurrent muss sich auf eine tiefere Etage zurückziehen. Innerhalb seines Territoriums hat das Männchen so exklusiven Zugriff auf Weibchen, die sich möglicherweise von der Seite nähern."

(Ich habe dieselbe Frage auch mal gestellt xD..deswegen hier.)

ANTIFABERLIN
Beitragsersteller

😂

Die Beleuchtungssituation bringt sie durcheinander. Ausgelegt ist ihre Wahrnehmung für natürliche Situationen, in denen es eine praktisch unendlich weit entfernte Lichtquelle (Sonne oder Mond) gibt. Die Winkeländerung, die beim Geradeaus-Fliegen nötig ist, führt bei künstlichen und viel nähreren Lichtquellen oder Reflexionen auf Möbelstücken dazu, dass eine Kreisbahn entsteht. Aus demselben Grund umschwirren sie Lampen in der Nacht.

Wenn sie fliegen weichen sie Hindernissen aus. Wände sind Hinternisse. Weichen sie allen Wänden aus, dann sind sie häufig in der Mitte des Raums.

Fliegen sind einfach nicht für Räume gemacht :D

Gruß

die gucken sich deine Einrichtung an.

Aus Google.

Warum fliegen fliegen zum Licht?

Weil sie sich am Licht orientieren. Bei Orientierung an der Sonne fliegen sie geradeaus, weil der Winkel zum Licht sich nicht ändert.Bei Orientierung am Licht der Zimmerlampe ändert sich dauernd der Winkel zum Licht, sodaß die Fliege dauernd den Kurs korrigiert, damit der Winkel zur Lichtquelle gleich bleibt.10.05.2002