Warum findet man keinen leuchtenden oder fluoreszierenden Aquariumkies?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich bleibt es dir selbst überlassen, wie du dein AQ gestalten möchtest.

Aber dafür bleibt es den Herstellern überlassen, was sie glauben herstellen und vor allen Dingen verkaufen zu können - schließlich wollen sie ihre Produkte auch verkaufen um Geld zu verdienen.

Und da sicher nicht viele Leute leuchtenden Bodengrund möchten, lohnt sich die Herstellung nicht.

Auch für die Fische wäre ein leuchtender Bodengrund sicher sehr stressig und Stress macht Fische ganz schnell krank.

Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob das Material, das die Steine zum Leuchten bringt, nicht Schadstoffe ans Wasser abgibt, die die Fische und Pflanzen schädigen würden.

Gutes Gelingen

Daniela

Plumbumboy
Beitragsersteller

Ja, das "leuchtet" mir ein... An den Umstand, dass die Tiere durch leuchtendes Substrat unter Stress stehen könnten, habe ich noch nicht gedacht gehabt. Das mit den Schadstoffen wiederum versteht sich von selbst, die möchte ich natürlich nicht. Und mit todsterbens kranken Tieren kann man ja eh nichts anfangen. Ich habe mittler Weile meine Entschediung was das angeht überdacht und möchte zwar ein farbenfrohes Aquarium, aber keins, dass meinen Tieren schadet... Also danke für den Kommentar.

Warum sollte es das geben? Also man legt sich doch ein Aquarium zu, um ein Ausschnitt der Natur im Haus zu haben, das so natürlich wie nur möglich gestaltet werden sollte. Ich habe noch keinen fluoriszierenden Bodengrund in der Natur gesehen. Wenn sich alle Anfänger an die Vorgaben der Natur halten würden, verschwinden dann endlich auch mal die unpassenden anderen Farben aus dem Handel . Gelb, Grün, Rot oder Blau sind alles Farben die eigentlich in keinem Aquarium was zu suchen haben.

Ok man könnte nun sagen, es ist doch jedem sein Geschmack, welche Farbe er benutzt, Ja da gebe ich sogar recht, aber man vergisst anscheinend die Tiere dabei. Warum sind die meißten Fische am Rücken leicht dunkel und am Bauch hell? Ganz einfach, das ist ein Schutz vor Fressfeinden die außerhalb des Wassers, wie auch im Wasser leben. Bodengrund ist meißt immer dunkel, somit ist der Rücken als Draufsicht auch dunkel. Der Himmel ist hell, somit die Bauchpartie hell, damit sie vor Feinden unten geschützt sind.

Ändert man nun den die Farbe des Sandes extrem und so das dieser unnatürlich ist, dann stehen Fische unter Dauerstress, somit sind für Krankheiten alle Türen geöffnet. Und ich glaube kaum, das es dir gefallen würde, wenn man zusätzlich noch bei dir im Schlaf, mit der Taschenlampe dir ins Gesicht leuchtet. Also warum willst du deinen Fischen sowas antun?

Gruß Wolf

Ich finde, ein Aquarium sollte natuelich aussehen.Leuchtende Steine gibt es weder im Suess- noch im Seewasser.Diese kuestlichen Steine die du suchst,koennten Stoffe in das Wasser abgeben, die den Fischen schaden koennten.Deshalb wird es wahrscheinlich keine geben. LG gadus

Plumbumboy
Beitragsersteller

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht... Jedoch denke ich trotzdem, dass es mir überlassen sein sollte, wie ich mein Aquarium gestalten möchte.

das material gibt leider schadstoffe ab, deshalb gibt es nicht mehr wie früher die lichtschalter die im dunkeln leuchten. es gibt allerdings gartenkies der dies kann aber ins becken geben sollte man diesen nicht, es geht aber unter die kiesblende womit allerdings im becken selbst kein bodengrund wäre.

dsupper  26.06.2013, 12:20

Hallo, hast du jemals ein AQ "in echt" gesehen? Die sogenannte Kiesblende ist nur ein eckiger Plastikring, der von außen den unteren Rand des AQ verdeckt. Da kann man nichts drunter legen!! Unter den AQ-Boden kannst du, außer einer Schutzmatte, gar nichts drunter legen, denn er ist aus Glas und würde zerbrechen.