Wie baut man mit Kies im Aquarium in die Höhe?
Hay ihr Lieben :)
Ich bin neu in der Aquaristik, habe ein 70L Aquarium und würde darin gerne Turmdeckelschnecken, Garnelen und Muscheln halten.(Alles "leicht" zu haltende Tiere)
Ich habe mir schon einiges rausgesucht. Ich wollte etwas bauen, was dem Aquascape ähnlich ist. Aber mit Kies. (Natürlich suche ich mir dazu pflegeleichte Pflanzen, da ich auch nicht zusätzlich CO2 drin habe.)
Kurz und knapp die Frage: Wie baut man unterschiedliche Höhen in ein Aquarium, wenn man für den Boden Kies nehmen möchte? Ich habe den Nährboden, Kies und Sand (Ich wollte in der Mitte unten eine Sandstelle haben). Es soll zwei Erhöhungen geben, wo ich inseltechnisch Seiyu Steine hinbauen wollte.
Leider finde ich, z.B. auf Youtube, dazu immer nur Anleitungen mit Soil. Dort wird meist das Vulkano Mineral als Steigung genutzt (Luftzirkulation) und dann das Soil drüber.
Aber bei Kies braucht man ja auch noch den Nährboden.. (?).
Oder kann man mit Kies keine Steigung erzeugen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
2 Antworten
Hallo.
Erstmal willkommen in der Aquaristik. Ich hoffe, du hast viel Spaß.
Aber zu deiner Frage. So wie ich das verstanden habe, möchtest du an manchen stellen den Kies höher haben. Das kannst du einfach so aufschütten, wie du möchtest. Dort wo mehr Kies hinsoll packst du immer mehr hin, bis es dir gefällt. Was du auch machen kannst: mit Steinen so eine kleine ,,Barrikade" bauen, sodass der Teil wo mehr Kies hinsoll nicht mehr sich verändern kann.
Der Kies verteilt sich mit der Zeit immer und gleicht die Höhe dann im der Zeit wieder aus. Man kann natürlich nach hinten zur Rückwand hin mehr Kies aufschütten. Aber der wird sich dann nach und nach nach vorne arbeiten. Oder man könnte hinten dicht bepflanzen, damit Wurzeln den Kies halten.
Oder man kann mit eine geeigneten kleber und Plexiglas so eine Art Begrenzung oder quasi so Etagen gestalten, sodas der Kies nicht wegrutschen kann. Quasi eine kleine Stüzwand. Das sieht man fast garnicht und dann kann der Kies nicht wegrutschen.
Warscheinlich habe ich das nicht super perfekt beschrieben aber halt ein künstliches Hinderniss bauen. Oder mit Wurzeln oder steinen so eine Art Terrasse gestalten, wo man den Kies etwas höher aufschütten kann.
Diesen vulkano Bodengrund selbst noch nicht benutzt. Ich hab einen andere genommen, von einer anderen Firma. Aber sinnvoll ist das, mit einem extra Bodengrund. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen eh bis ganz nach unten mit der Zeit, die kommen da schon hin.
Kies bzw der Boden ist auch ein aktiver Bestandteil des Aquariums und der sollte auch ne gewisse Höhe haben, weil dort auch Stoffe abgebaut oder umgebaut werden. Lieber etwas mehr Kies, als zu wenig. Zumindest habe ich das so gesagt bekommen und gelesen. Klar nimmtn das etwas Platz weg aber die Pflanzen haben auch mehr Raum für die Wurzeln. Ich würde mindestens 4-5cm Kies über den Bodengrund geben, lieber noch ein 1-2cm mehr. Wenn das insgesamt 7-8 cm sind, das sollte schon gut sein.
Vielen Dank für deine Antwort! Also bringt der Vulkano Minaral als Erhöhung nichts bei Kies?
Wie hoch darf man Kies denn maximal auf den Nährboden schütten? Ich habe ein wenig Angst, dass da was anfängt zu Schimmeln mangels Luftzirkulation. Mit den Steinen könnte ich den Kies begrenzen. Das könnte klappen