Warum findet man es so abstoßend, als Mann mit einem Mann zu schlafen?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: dich nicht für voll zu nehmen wäre dumm, denn deine Frage ist so verständig, dass sie mir sogar für einen Erwachsenen schon bemerkenswert klug vorkommen würde – dass du dir mit dreizehn schon solche Gedanken machst, die auch noch super formulierst und dabei auch (selbst-)kritisch hinterfragst lässt für die Zukunft hoffen :) – also auch von mir: Respekt !

Es ist auch meine Meinung, dass es absolut nichts Schlimmes ist, homosexuell zu sein. Als Frau bevorzuge ich zwar „zufällig“ Männer, aber deshalb kann ich auch Jeden verstehen, der ähnlich empfindet. – Warum auch nicht – was geht es mich an, welche sexuelle Ausrichtung und Vorlieben mein Nachbar, Kollege, Freund oder wer auch immer hat, das ist doch seine/oder ihre ureigenste Privatsache und interessiert mich einfach nicht.

Meine persönliche Auffassung ist, dass Sex niemals abstoßend oder widerwärtig sein kann, sobald Liebe im Spiel ist und wenn zwei Menschen sich lieben, dann ist das doch immer etwas Wunderschönes ! Wer will sich das Recht anmaßen, darüber negativ zu urteilen !?

Gott sei dank haben sich die Homosexuellen mittlerweile durchgesetzt und weitgehend befreit. Sicher wird es für einige noch schwierig sein sich zu outen (was für ein blödes Wort eigentlich, denn es müsste doch Niemand sein Innenleben nach Außen kehren wenn Alles ganz selbstverständlich wäre) – aber wenn Jemand in einem streng religiösen Elternhaus aufwächst, vielleicht noch in einem kleinen Dorf wo jeder über jeden tratscht, dann kann das verständlicherweise zu heftigen Konflikten führen, auch und vor allem seelischen für den Betroffenen (- im Sinne von: als Außenseiter behandelt zu werden).

Immerhin haben unsere Großeltern, sogar meine Eltern noch erlebt, dass schwul sein strafbar war. Es gab tatsächlich so einen Paragraphen, der das verbieten wollte und es wurden Leute dafür eingesperrt ! Zu der Zeit haben viele Homosexuelle geheiratet und Kinder gezeugt nur um den Schein zu wahren und nicht aufzufallen.

So gesehen kannst du vielleicht auch die Ansicht deiner Mutter besser verstehen – sie ist noch in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen und erzogen worden. Dass sich Prominente oder gar Politiker zum Schwulsein bekannt hätten war damals absolut undenkbar – mittlerweile ist es was völlig Normales geworden, jeder weiß, dass Wowereit, von Beust, Biolek, Hape Kerkeling und viele mehr homosexuell sind aber an Popularität hat deswegen keiner von denen eingebüßt – im Gegenteil, ihre Offenheit mit der sie damit umgehen wird allgemein anerkannt.

Über den Schwulen in der Nachbarschaft wird aber immer noch getuschelt – wobei Ghettokeks ganz Recht hat: es könnte genauso gut ein Rothaariger sein oder irgendjemand sonst, der aus der Rolle fällt – das ist ganz einfach spießbürgerliches Denken und wird in Großstädten nur noch belächelt (hoffe ich jedenfalls…)

In der Stadt, in der ich in deinem Alter gelebt hab war das auch nie ein großes Thema und als ich den ersten Jungen kennengelernt habe der Männer interessanter fand, da fanden wir Mädels das zwar schade weil er ein außergewöhnlich schöner Junge war – sich auch viel mehr gepflegt hat als Gleichaltrige, aber er war gleichzeitig so lieb und ein guter Kumpel, dass wir von Anfang an gute Freunde waren.

Auch in späteren Jahren habe ich mich in der Gegenwart von Schwulen immer pudelwohl gefühlt, so sicher und anerkannt – als Mensch mein ich, denn wenn ein homosexueller Mann mich anspricht, dann weiß ich wenigstens ganz genau, dass er sich für mich als Person interessiert und nicht nur baggern will.

Das habe ich zeitweise sehr genossen wenn ich als Frau mal alleine raus wollte und nur tanzen und reden wollte habe ich oft eine Schwulenkneipe bevorzugt – auch als es mir mal nicht so gut ging wurde ich dort aufs Freundlchste getröstet und verhätschelt.

Das Argument, es sein gegen die Natur, Sex mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zu haben weil dabei keine Kinder entstehen können ist doch völlig albern. Es gibt nämlich noch mehr Gründe als das Nachwuchszeugen - sowas können sich nur Leute einfallen lassen, die selber noch keinen Spaß am Sex hatten (den soll es nämlich auch geben, sonst wäre die Pille nicht so ein Verkaufsschlager) und die haben erst recht noch keine Liebe erlebt. Die Liebe lässt sich keinen Weg vorschreiben – die Liebe sucht sich ihren Weg selber ! Und das ist auch gut so …;)!

veritas55  17.04.2015, 16:36

Hallo beria,

von dir nach so langer Zeit noch ein Sternchen verliehen zu bekommen freut mich jetzt ganz besonders :) ! Vielen Dank dafür :) !

Du hast mich damals schwer beeindruckt mit deinen Beiträgen und ich hoffe, dass die letzten Jahre gut für dich verlaufen sind !?

Werde später noch in deinem Profil nachsehen ob du noch aktiv bist und falls ja, würde mich das freuen, denn du bist ein interessanter, lieber Mensch, der diese Seite auf jeden Fall sehr bereichert :) !

Einen ganz lieben Gruß von veritas55

Ludwig20  12.02.2013, 08:17

Das ist eine schöne Antwort, aber ich muss noch hinzufügen, dass es wohl auch ein natürlicher Instinkt ist, dass Männer andere Männer in sexueller Hinsicht abstoßend finden, einfach weil es dann keine Vermehrung gäbe, es ist also eine Erhaltung der eigenen Art dadurch nicht möglich. Das heißt ja nicht, dass man solche Menschen irgendwie hassen muss, nein ganz und gar nicht!

Und auch wenn wir als Menschen die Natur sozusagen besiegt haben, sind wir doch immer noch ein Teil davon.

putzfee1  03.08.2011, 08:50

@veritas55: ich stimme dir voll und ganz zu! Für diese Antwort hast du ein ganz dickes DH verdient!

Sahneschnitte4
Beitragsersteller
@putzfee1

Erst will ich dir für deine Antwort danken, ich habe dich wirklich gut verstanden! Dann danke ich dir wirklich für dein Kompliment! Das hätte ich fast vergessen, weil ich so versunken in deine tolle Antwort war! Und zu letzt will ich dir noch sagen, dass ich mir hier jede Antwort durchgelesen habe, bei manchen auch Mal den Kopf geschüttelt habe, oder auch musste, aber das konnte Gott sei Dank niemand sehen da ich eigentlich jede Antwort respektiere, und bei den meisten gar nicht mehr wusste wie ich meine Bewunderung für so tolerante Beiträge ausdrücken soll!

Ich bin wirklich positiv überrascht über diesen vielen Lieben Meinungen! Zwar habe ich hier leider noch keinen homosexuellen entdeckt, aber das macht rein gar nichts!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier wirklich sehr "berühmte" Fragranten diese Frage endeckt haben. Diese Frage ist mir rein zufällig gekommen, ich scheue mich nicht davor gute Antworten zu loben! Auch wenn ich bezweifle dass man sich Komplemente von einer 13 Jährigen zu Herzen nimmt (^_^).

Am meisten freue ich mich über die neuen Bekanntschaften und Genialen Philosphen (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) die ich hier kennengelernt habe! Wie schon gesagt bin ich auch ein bisschen stolz darauf Nutzer hier zu haben wie: "Ghettokeks" (der Name ist übrigens auch ganz toll!!) "Moonie1970" "Klinghaus" "putzfee1" "chiliheadz" vor allem auch "Fantho" Ihre Antworten habe ich schon in vielen Fragen bewundert!! "EmoDoc" "Bluff" und vieeelleee andere!

Du gehörst natürlich auch mit dazu, nochmals danke für deine Antwort Veritas55, ich kann leider nicht jedem hier danken, es sind einfach zu viele tolle Antworten!!!

veritas55  03.08.2011, 15:37
@Sahneschnitte4

Mir geht ein Kompliment von dir ganz besonders zu Herzen und ich fühle mich durch dein Lob richtig geehrt - gerade weil du eine ganz bemerkenswerte Dreizehnjährige bist :) !

Menschen wie du, egal welchen Alters, die Verstand und Herz so gut auf einen Nenner bringen machen Gutefrage.net so wertvoll !

Ich denke mal, es ist die Angst vor dem Unbekannten, was viele Leute so reagieren lässt - man merkt es ja auch ganz gut an den Antworten hier. Viele haben keine Ahnung, dass Homosexualität eine Veranlagung ist, sie haben womöglich Angst, das könnte ansteckend sein und sie würden mal in die gleiche Lage kommen können. Und diese Vorstellung ist für sie schockierend.

Damit komme ich auch gleich auf deine Frage nach der "Behinderung" - nein, Schwule und Lesben sind nicht behindert, weder körperlich noch geistig, sondern diese Neigung ist, wie schon gesagt, eine Veranlagung, die durch Ausschüttung von Hormonen bereits vor der Geburt festgelegt wird. Und diese Menschen "können" einfach nicht anders, sie sind eben so - genau so wie andere heterosexuell sind, oder genau so wie der eine Rechtshänder und der andere Linkshänder ist und einer blaue und ein anderer wiederum braune oder grüne Augen hat. Da hat ja auch keiner Vorurteile und sagt:"Wie kann man bloß grüne Augen haben?" Leider ist es so, dass die Homosexualität lange Zeit vor allen Dingen von der Kirche als Krankheit und abnormal angesehen wurde und zum Teil noch wird, und das geistert leider noch in den Köpfen von vielen, vielen Menschen herum. Ich persönlich finde es furchtbar, dass in unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft immer noch solche Vorurteile herrschen und hoffe nur, dass das mal irgendwann aufhört.

Ich selber bin übrigens heterosexuell - nur zur Information.

chiliheadz  01.08.2011, 00:55

@putzfee1

BRAVO!!!

Wenn auch deine Ausführungen wissenschaftlich widerlegt wurden, denn ein "Schwulengen" gibt es nicht, zeigst du Toleranz und Inteligenz. lies einmal :

http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/287.html

Dann wirst du erstaunt meinen Standpunkt verstehen. Grüße, Chiliheadz.

putzfee1  01.08.2011, 10:41
@chiliheadz

@chiliheadz: Du müsstest vielleicht erst mal ein bisschen genauer lesen, von einem "Schwulengen" war bei meinen Ausführungen nie die Rede. Es geht hier um Ausschüttungen von Hormonen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft. Leider kann ich dir die Quelle nicht mehr belegen, ich habe das mal in einem wissenschaftlichen Artikel gelesen und es erschien mir absolut plausibel. Ein "Schwulengen" gibt es selbstverständlich nicht, sonst müsste sich Homosexualität ja vererben (was auch ein bisschen schwierig wäre, da Schwule bis auf wenige Ausnahmen keine eigenen Kinder haben). Aber wie gesagt, von Schwulengen war nie die Rede.

veritas55  02.08.2011, 23:15
@putzfee1

@putzfee: - wenn alle Leute deine Einstellung hätten, dann wären solche Fragen und Dispute überflüssig - das wär schön und ich hoffe, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.

Solange es noch Dreizehnjährige gibt, die ihren eigenen Verstand und ihr Herz gebrauchen um sich ihr eigenes Weltbild zu basteln anstatt überholte Einschränkungen hinzunehmen, müssen wir die Hoffnung noch nicht aufgeben ;)!

Homosexualität stand früher unter Strafe und gilt auch heute noch als 'nicht normal'. Aber darüber wollen wir jetzt nicht diskutieren.

Wer aus Versehen in solch eine Situation gerät, wird nach dem Erwachen plötzlich mit der Situation konfrontiert, möglicherweise abartig zu sein - und das schockiert Leute, die selber solche Vorurteile haben.

Es kommt also immer auf die Denkweise eines Menschen an, wie er Situationen einschätzt. Unvoreingenommen sind die wenigsten...

Ich bin eine Frau und finde die meisten Schwulen auch sehr nett - denen fehlen nämlich all die Macho-Eigenschaften, die ich an Männern ätzend finde... Und wenn Du als Junge schwule Männer nett findest, ohne Dich sexuell hingezogen zu fühlen, dann gefällt es Dir wahrscheinlich, dass die Dich nicht wie die Hirschen in der Brunft angreifen. Du bist wohl ein friedliebender Kerl und das finde ich sehr sympathisch.

Leider ist diese Welt derart übersexualisiert, dass platonische Beziehungen kaum möglich sind - die meisten denken sich irgendwas, auch wenn garnichts ist. Aber lass Dich davon nicht einschüchtern. Du musst nichts auf das Geschwafel dummer Spinner geben. Du kannst befreunder sein, mit wem Du willst - egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Wichtig sind einzig der Respekt zwischen Menschen und die Sympathie.

veritas55  02.08.2011, 23:30

Naja, dass jemand aus Versehen in solch eine Situation gerät glaube ich nicht - es ist eher Glücksache in welche Gesellschaft er/sie hineingeboren wurde, ob jemand so respektiert wird wie er ist oder unter Verfolgung, übler Nachrede, Pöbeleien oder Getuschel leiden muss.

Es gibt Völker (gab es in allen Zeiten) wo Homosexuelle hohes Ansehen genießen - die haben halt Glück gehabt zur richtigen Zeit am richtigen Ort gelandet zu sein.

Allerdings sind Vorurteile ja keine unheilbare Krankheit (ansteckend leider schon :/) und wenn so eine Frage den einen oder die andere Leser/In zum Nachdenken anregt wäre das ein schönes Ergebnis..

Du wirfst im Grunde eine Menge Fragen auf. Also, Schwule sind nicht versehentlich als Mann geborgen worden. Menschen, die sich im falschen Geschlecht fühlen, gibt es auch, man nennt es Transsexualität. Das ist aber etwas anderes als Homosexualität.

Die meisten Männer haben geradezu Angst vor Schwulen, während Frauen sie meist sehr gern haben, weil man toll mit ihnen reden kann, shoppen, über Frisuren diskutieren usw. Das sind alles Stereotypen und das muss nicht auf alle Schwulen zutreffen, aber ich kenne einige Schwule, und die haben eben deutlich weiblichere Interessensgebiete als heterosexuelle Männer.

Dass es für Männer so schrecklich ist, schwul zu sein, hängt mit unserer Gesellschaft zusammen. Ich glaube, tief im Kopf ist immer noch drin, dass der weibliche Part der unterlegene Part ist und dass man(n) daher als Schwuler unterlegen ist, folglich unmännlich.

Dass das kein angeborenes Empfinden ist, zeigt sich daran, dass im alten Griechenland Homosexualität unter Männern als die reinste Form angesehen wurde.

Ich antworte natürlich jetzt aus Sicht der Frau und letztlich weiß ich nicht, woher diese Angst der Männer vor Schwulen haben. Als würden Schwule in ihrer Nähe direkt über sie herfallen. Es ist ein bisschen irrational, aber das sind Ängste ja meist.

Du hast eine sehr reife Einstellung. Kaum zu glauben, dass du erst 13 bist.

Warum einige Männer homophob(Angst vor Homosexualität) sind, liegt an der Gesellschaft. Man(n) hat Angst als unnormal zu gelten, fühlt sich in seiner Männlichkeit angegriffen und fürchtet von Freunden/Verwandten abgelehnt zu werden. Außerdem spielen während der Entwicklung angeeignete Denkmuster eine wichtige Rolle. Homosexualität bei Frauen wird in der Männerwelt eigentlch akzeptiert (solange sie attraktiv sind)