Warum findet man an vielen Bäumen sowohl Schatten- als auch Sonnenblätter?

4 Antworten

Hey,

Logischerweise deswegen, da manche Blätter in der Sonne und somit an diese angepasst sind und manche eben im Schatten liegen und so an diesen angepasst sind, dass trotz weniger Sonne genügend Photosynthese stattfinden kann.

Sonnenblättrr sind dabei meistens oben und im Süden und Schattenblätter näher am Stamm und eher im Norden.

LG

Sonnenblätter (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblatt) haben eine derbere Epidermis, sind daher härter und meist etwas heller und kleiner = sie sind an die Verhältnisse oben in der Spitze (viel mehr Licht, viel mehr UV-Strahlung, im Sommer viel heißer) angepasst (besserer Schutz vor Verdunstung/Austrockung usw.)

Schattenblätter (https://de.wikipedia.org/wiki/Schattenblatt) sind viel dünnhäutiger, weicher und i. d. R. dunkler und größer, weil der massive Schutz der Sonnenblätter hier nicht nötig ist, dafür aber mehr Fläche um das wenige Licht im Schatten besser nutzen zu können

= die Differenzierung hilft dem Baum in beiden Situationen das Optimum zwischen Photosyntheseleistung und Trockenstress zu erreichen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Sonne am Himmel steht und nicht von der Erde (von unten) in den Baum hineinstrahlt?

Außerdem geht das Sonnenlicht auch nicht durch unendlich Blätter hindurch... In Laubbäumen gibt es immer Blätter, die nie das Sonnenlicht erblicken.

gegenfrage, warum treibt der baum auch im blätterdach (im blätterdach nich außen) AUCH blätter aus?

weil sie weniger sonne mehr mögen als sonnen blätter die mussen aber sehr durchblutet werden daher sind sie rubust und aktiver, schatten eher weniger funktionieren aber auf längerer basis länger als sonnen bätter weil sie nich so schnell absterben weil sie weniger arbeiten und somit voraussichtlich ne längere lebens dauer haben!

und bitte frag nich warum man jetzt ne blatt wurtzel und ne ertwurtzel brauch! xd