Verbindung über Lan-Kabel stört Wlan?
Hallo,
ich wusste nicht ganz wie ich es formulieren soll, daher finde ich auch keine passende Lösung auf mein Problem.
Die meisten Geräte im Haushalt sind über Wlan mit dem Internet verbunden. Einer nicht. Wenn dieser ein paar Minuten in Benutzung ist bricht für die Geräte mit Wlan die Verbindung ab und man kommt nicht mehr ins Internet (Verbunden, Kein Internet). Der Laptop über Lan hat jedoch keine Probleme mit der Verbindung. Erst nach einem kompletten Neustart des Routers funktioniert es wieder. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus
2 Antworten
Es ist logisch, dass bei nicht existenter WLAN-Verbindung auch keine Verbindung zum Internet besteht. Das muss nicht extra erwähnt werden - es sei denn, man kann die beiden Dinge nicht auseinanderhalten. 😉
Unmöglich ist bezüglich der Fehlerbeschreibung nichts. Aber unwahrscheinlich.
Natürlich haben schlecht abgeschirmte LAN-Kabel Einfluss auf das elektromagnetische Spektrum in dem sich (auch) WLAN bewegt.
Nur wäre eine Störung, die das WLAN-Netz "abschaltet" schon eine recht heftige Störung und m. E. eher unwahrscheinlich.
Es könnte aber lediglich ein Defekt oder minderwertige Hardware im WLAN-Router sein. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher.
Der Router braucht ein Softwareupdate.
Kann auch sein, das er technisch zu alt ist und deswegen spinnt.
Mario