Warum ist die korrosion von Aluminium nicht so sichtbar wie die korrosion von Eisen?

4 Antworten

Korrosion von Alu ist genauso sichtbar, wie die von Eisen (Stahl) da ist Lochfraß und Aluverbindungen mit sonst was  genauso vorhanden. Meist entsteht ein weißes Pulver, ähnlich dem, wie man es als "Magnesia" beim Sport kennt.

So reagiert blankes Alu zB recht stark und schnell mit Streusalz.... Wenn es keinem aggresiven Medium ausgesetzt wird, bildet Alu eine zunehmend dickere Oxidschicht. Diese wirkt wie eine Schutzschicht. Das ist allerdings keine Passivierung.

Passivierte Oberflächen wie ZB bei allgemein üblich genanntem Edelstahl (1.4301) sorgt dafür, daß sich nichts mit Sauerstoff.... verbindet!

Korrosion sollte man nicht mit Oxidation verwechseln!!!

Hallo haribohoo

Aluminium bildet eine nur sehr dünne Oxidschicht. Diese Schicht ist zudem sehr dicht und schützt das Aluminium davor, weiter oxidiert zu werden. Nennt man Passivierung.

Beim Eisen ist es anders. Hier ist das Oxid kein dichter Überzug, dadurch kann Eisen weiter rosten.

Den Farbunterschied hat XObelixxx schon erwähnt.

LG

Wegen der Farbe des Oxyds. Grau auf grau erkennt man schlechter, als braun auf silber.

Sicherlich hast du schon deine Antwort bekommen, aber ich würde dir auch empfehlen etwas gegen die Korrosion machen zu lassen. Eine gute Beschichtungslösung kann dir dabei auch hilfreich sein und auf https://www.doerken-mks.de/de/beschichtungsloesungen/ kannst du dich auch mehr informieren lassen. Sie bieten nicht nur gute Beschichtungslösungen, sondern auch Korrosionsschutz und mehr Infos kannst du auch auf ihrer Homepage bekommen.

Sie bieten Korrosionsschutz für Automotive, Bau, Bahnindustrie, erneubare Energie und vieles mehr. Sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen