Warum finden Fliegen (Insekten) den weg nicht mehr aus dem Fenster?

9 Antworten

Fliegen sind in der Lage, festen Halt auch auf glatten Oberflächen zu finden. Hierzu nutzen sie, wie beispielsweise auch Spinnen und Geckos, sogenannte Van-der-Waals-Kräfte, also Anziehungskräfte, die zwischen den Molekülen der Oberfläche und denen ihrer Beine entstehen. Fliegen verstärken diese Klebewirkung noch durch eine Strategie, die bisher nur bei ihnen beobachtet wurde: Die feinen Härchen, die sogenannten Setae, mit denen ihre Beine bedeckt sind, münden in winzige ovale Läppchen. Diese sondern einen dünnen Flüssigkeitsfilm ab, der sich zwischen der glatten Oberfläche und dem Fliegenbein befindet. Auf diese Weise entfalten sich Kapillarkräfte, die durch eine klebrige Substanz eine zusätzliche Haftwirkung vermitteln.

Am Tag ist es hell, die Mücken sitzen am Fenster und sehen oben einfach nur hell und denken, wenn sie nach oben fliegen, kommen sie raus, aber das ist nicht so, denn sie sehen das Glas nicht.. deswegen fliegen die immer nach oben gegen das Fenster anstatt nach unten raus...

Nachdem sich die Insekten auf die Hunde und Katzenscheisse gesetzt haben um dort zu speisen, werden sie von dem Essen was bei dir so rumsteht besoffen. Hauptsache, die Keime des Kotes verunreinigen deine Mahlzeiten, dann kriegst du die Scheisserei ... ;-)

Die haben ein gaaaanz schlechtes Sehvermögen, sie sehen alles nur verpixelt, weil die ja so keine wirklichen "Augen" haben sondern nur diese Facetten

Insekten werden instinktgesteuert, und im angeborenen Programm kommen Glasscheiben nicht vor. Sobald etwas durchsichtig ist, sollte es auch durchfliegbar sein. Das ist nicht dumm, sondern ökonomisch und gut an die natürliche Umwelt angepasst.