für Insekten abstoßende farbe?

5 Antworten

Orange-Rot-Anteile mindern den Insektenanflug
Licht mit einem überwiegenden Gelb-/Orange- und Rotanteil vermindert den Insektenanflug....

https://www.licht.de/de/trends-wissen/licht-und-umwelt/licht-und-insekten/

Wird aber Steckmücken nicht sonderlich interessieren, denn sie gehen auf anderes als Farbe - sie riechen ihre "Opfer":

https://www.welt.de/gesundheit/article118053238/Wen-Muecken-am-liebsten-stechen.html

Weniger von Farbe als vom Geruch werden die abgehalten! Außer bei Duftfallen! Da werden sie bewusst angelock, um sie dann zu Tode zu bringen.

Der Fleischer in Thallwitz bei Wurzen hatte alle seine Häuser in einem hässlichen Blau streichen lassen (vor 30 Jahren schon) u.a. wegen der Fliegen und war zufrieden mit dem Ergebnis. Ich mache demnächst mal ein Foto (wenn das noch so ist)

Die kommen auch wenns Kunstlicht aus ist... Geruchsbedingt...

IchBinLi
Beitragsersteller

und ? null bezug auf die frage

Eierfanta  18.04.2018, 18:54
@IchBinLi

Wieso? Wenns Licht aus ist, spielt es keine Rolle ob beispielsweise deine Kleidung Neon-rot oder Hornhaut-Umbra ist.

Von gelb fühlen sich Insekten angezogen. Von abstoßenden Farben weiß ich nichts.

IchBinLi
Beitragsersteller

dann auf jeden fall meine LEDs im zimmer nicht gelb machen xD