Warum hat der liebe Gott Fliegen,mücken, und solche insekten erschaffen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der nahrungskette der natur haben diese insekten auch ihren platz

jospe  09.04.2012, 09:31

danke für den Stern, wiegehtsdir

Es gibt keinen Gott. Also kann "Gott" auch keine Insekten erschaffen haben.

Und den Nutzen von Insekten kannst Du jeweils bei Wikipedia nachlesen. Oder ergoogeln.

botanicus  26.04.2011, 08:47

Ob Du daran glaubst, ist Deine Sache. Du kannst aber nicht seine Nichtexistenz beweisen, genausowenig wie seine Existenz :-)

Abyssus  28.04.2011, 03:58
@botanicus

Du kannst auch nicht die Existenz von Drachen, Feen, Walküren, Kobolden, Schlümpfen, Ewoks et cetera beweisen oder widerlegen. Wenn man an etwas glaubt, sollte man einen guten Grund dafür haben. Aber so ziemlich jeden Gottgläubigen, den ich kenne, hat keine logische Begründung für seinen Glauben.

Socke13  18.06.2011, 16:27
@Abyssus

Deswegen ist es ja auch glauben und kein wissen. Man glaubt daran, dafür braucht es keine logischen Erklärungen oder sonst etwas.

du meinst sicher warum es sie gibt. Fliegen zb sind gar nicht so nutzlos wie viele Denken. Ihre Maden ernähren sich ja auch von Kot und aas. so helfen Fliegen sowie Mistkäfer viele Lebensräume sauber zu halten sonst würden sie in Kot ersticken. bei Mücken stechen nur die Weibchen und auch nicht alle Arten von Mücken stechen. viele saugen Pflanzensäfte oder auch Nektar. so helfen auch sie etwas Pflanzen zu bestäuben. sogar Zecken haben zumindest den Sinn daß sie Tieren wie Vögeln als Nahrung dienen. Ohne Insekten würde das Leben auf der Erde schon nach wenigen Tagen nicht mehr möglich sein. wer auch immer sie hervorgebracht hat ein Gott oder die Natur bzw Evolution. sie haben einen Sinn. man könnte genau so fragen wozu gibt es uns Menschen.? warum sind wir da.?

Wer auch immer die Natur erschaffen hat, bei der Erschaffung von Insekten hat er sich etwas gedacht. Insekten sind die mit absoluter Mehrheit artenreichste Klasse der Tiere überhaupt. Mindestens 80 Prozent der bekannten Tierarten oder weit über eine Million Arten gehören dazu. Nach verschiedenen Hochrechnungen rechnet man allerdings mit einem Vielfachen, wobei vor allem in den tropischen Regelnwäldern noch Millionen unentdeckter Arten vermutet werden. Fossil lassen sich Insekten zum ersten Mal vor rund 400 Millionen Jahren nachweisen.

Insekten sind wichtig in der Nahrungskette von vielen anderen Tierarten. Sie halten in der Vieflfat das nötige Gleichgewicht.
Der Mensch sollte lernen, mit ihnen zu leben und nicht täglich versuchen, sie auszurotten. Wo Insekten fehlen, gehen bald auch eine andere Tierart zugrunde.

kiwifrucht  26.04.2011, 14:56

Nur Zecken haben keinen Sinn ...

katwal  26.04.2011, 16:54
@kiwifrucht

@kiwifrucht: Dasselbe wollte ich auch gerade kommentieren!

Ergänzend kann ich hinzu fügen: Die Zecken haben m. E. keinen nützlichen Sinn, allerdings den fatalen Sinn, Säuger, wozu auch der Mensch gehört, zu befallen, Blut zu saugen und Krankheiten zu übertragen.

Ohne Fliegen wäre die Welt voller Kadaver und Scheiße etc. Ohne Mücken würden Gewässer verschmutzen... jedes Insekt hat schon seinen Sinn, meist aber als Larve Imagines leben meist nur kurz und pflanzen sich fort. Den Sinn erfüllen sie meist als Larve.

Und Übrigens: Das ist alles durch Evolution entstanden, vergiss diesen Gott oder wie der heißt!