Warum finde ich so schwer eine Putzhilfe?
Ich versuche seit geraumer Zeit, eine Putzhilfe für meinen Privathaushalt zu finden und frage mich, warum es so schwer ist, jemanden zu finden.
Es handelt sich um eine ganz normale Wohnung und ich habe keine besonderen Ansprüche. Ich wohne auch nicht auf dem Land. Bedingung ist nur, dass der Job bei der Minijob-Zentrale angemeldet wird (um mich im Falle eines Haushaltsunfalls abzusichern). Ich habe es über Facebook, Kleinanzeigen, Internet-Portal versucht. Es haben sich nur zwei Personen gemeldet, die aber nur "schwarz" arbeiten wollten, also ohne Anmeldung. Damals (vor 11 Jahren), als ich meine erste Haushaltshilfe (sie musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören) gesucht habe, konnte ich mich vor Anfragen kaum retten. Ich würde auch mehr als den Mindestlohn zahlen (aber nicht mehr wie 15,00 €/Stunde, mehr kann ich mir nicht leisten).
Ich suche noch nach Tipps, was ich noch unternehmen kann.
Ich dachte, gerade in der heutigen Zeit, wo sich der ein oder andere etwas hinzuverdienen möchte, weil alles so teuer geworden ist, würde es kein Problem sein.
3 Antworten
Frag im Freundes- oder Bekanntenkreis. Ich hatte jahrelang, ach was, jahrzehntelang immer wieder Putzstellen und das kam immer durch persönliche Kontakte zustande.
Mach das über eine Firma.
So wirst du niemanden finden. Die meisten wollen eben schwarz arbeiten um wirklich die 15€ behalten zu können. Sie wollen nicht für einen Teil des Geldes arbeiten, sondern für 100%
Schaue lieber ob du ggf Hilfen beantragen kannst, wenn du den Haushalt alleine nicht stemmen kannst.
Ich hatte mal ein Angebot von 17€ von einer Firma. Es gibt noch günstig. Klar, dann kann man evr weniger vom Boden essen, aber man versteckt nicht.
Suchen, finden, mit den Leuten reden.
Meine bisherige Putzhilfe war angemeldet und hat den Lohn trotzdem voll ausgezahlt bekommen. Ich habe nämlich die Abgaben bezahlt an die Minijob-Zentrale.
Angemeldet und angemeldet. Auch wenn du die Hauptkosten trägt ist der AN nicht frei von Steuern und Abgaben.
Dieses zusätzliche Einkommen wird bei zB Bürgergeld angerechnet und wenn man zu einer Steuererklärung verpflichtet ist, muss man das auch angeben und Steuern drauf zahlen.
Liegt evtl. an den 15€
Die bekommen in anderen Haushalten 50 Kröten auf die Tatze für 1-2 Stunden.
Warum sollte eine Putzhilfe denn fast genau soviel verdienen wie ein gut ausgebildeter Sachbearbeiter? Das würde dann gar nicht im Verhältnis stehen...
Wenn ich eine Firma nehme, muss ich bestimmt 30 € die Stunde oder mehr bezahlen zzgl USt. Dann ist es ja besser, eine private für 20 € die Stunde zu nehmen.