Warum finde ich so schwer eine Putzhilfe?

3 Antworten

Frag im Freundes- oder Bekanntenkreis. Ich hatte jahrelang, ach was, jahrzehntelang immer wieder Putzstellen und das kam immer durch persönliche Kontakte zustande.

Mach das über eine Firma.

So wirst du niemanden finden. Die meisten wollen eben schwarz arbeiten um wirklich die 15€ behalten zu können. Sie wollen nicht für einen Teil des Geldes arbeiten, sondern für 100%

Schaue lieber ob du ggf Hilfen beantragen kannst, wenn du den Haushalt alleine nicht stemmen kannst.

mannikalli
Beitragsersteller

Meine bisherige Putzhilfe war angemeldet und hat den Lohn trotzdem voll ausgezahlt bekommen. Ich habe nämlich die Abgaben bezahlt an die Minijob-Zentrale.

MonaLisa557  05.01.2024, 18:05
@mannikalli

Angemeldet und angemeldet. Auch wenn du die Hauptkosten trägt ist der AN nicht frei von Steuern und Abgaben.

Dieses zusätzliche Einkommen wird bei zB Bürgergeld angerechnet und wenn man zu einer Steuererklärung verpflichtet ist, muss man das auch angeben und Steuern drauf zahlen.

mannikalli
Beitragsersteller

Wenn ich eine Firma nehme, muss ich bestimmt 30 € die Stunde oder mehr bezahlen zzgl USt. Dann ist es ja besser, eine private für 20 € die Stunde zu nehmen.

MonaLisa557  05.01.2024, 18:06
@mannikalli

Ich hatte mal ein Angebot von 17€ von einer Firma. Es gibt noch günstig. Klar, dann kann man evr weniger vom Boden essen, aber man versteckt nicht.

Suchen, finden, mit den Leuten reden.

Liegt evtl. an den 15€

Die bekommen in anderen Haushalten 50 Kröten auf die Tatze für 1-2 Stunden.

mannikalli
Beitragsersteller

Warum sollte eine Putzhilfe denn fast genau soviel verdienen wie ein gut ausgebildeter Sachbearbeiter? Das würde dann gar nicht im Verhältnis stehen...

MrNagi  05.01.2024, 18:00
@mannikalli

Was interessierts mich...

Beschwer dich bei denen die das zahlen.

mannikalli
Beitragsersteller
@MrNagi

Ich wohne ja nicht in München oder so. Da kann ich es verstehen. Ich wohne in einer norddeutschen Kleinstadt.

MrNagi  05.01.2024, 18:05
@mannikalli

Ich kann da nix dran ändern.

Günstiger gibts die nur vollzeit oder halbtags.