Haushaltshilfe legal beschäftigen?

3 Antworten

Das sind dann sehr wahrscheinlich Leute, die mehrere solche Jobs annehmen und damit deutlich über die Minijob-Grenze kommen. Daher wollen die wahrscheinlich lieber schwarz arbeiten.

Es gibt auch welche, die solche Reinigungsarbeiten als selbstständige durchführen, da werden dann aber 15 € pro Stunde nicht reichen.

Vielleicht ist es euch möglich einen Pflegegrad zu erlangen, dann steht euch auch eine Haushaltshilfe zu.

ducia
Beitragsersteller

Da wir keine haushaltshilfe krankheitsbedingt benötigen, bekommen wir auch keine pflegestufe; das hatte wir schon beantragt.

Aber über § 70, 71 SBG bekamen wir eine altersbedingte haushaltshilfe bewilligt.

HarryXXX  27.08.2024, 13:03
@ducia

Für einen Pflegegrad braucht es jetzt nicht direkt eine Krankheit, altersbedingte Einschränkungen genügen auch.

ducia
Beitragsersteller
@HarryXXX

NEIN Harry, der Gutachter war hier, pflegestufe 0 - aber altersbedingte einschränkungen, deshalb verweis auf GS-amt.

Bei GS-amt antrag gestellt und bewilligt bekommen.

Also: Wir haben das geld, können und sind auch bereit sogar mehr als den gesetzlichen mindeslohn zu zahlen, aber es keiner zu finden, der angemeldet arbeiten möchte.

ducia
Beitragsersteller
@HarryXXX

MD = mindestlohn? Es gab sogar leute, die wollten 70 € schwarz. *LOL*

Leider kenne ich eine derartige Situation.

Ich zahle meiner Hilfe 16,50 € .

Versucht es einfach weiter. Vielleicht Gesuch im Supermarkt aushängen? mit dem Hinweis auf Minijobbasis.

Solltet ihr Steuern zahlen müssen, könnt ihr den Betrag absetzen.

ducia
Beitragsersteller

Gesuch im supermarkt aushängen - SUPER hinweis, danke !!! Da wir nicht zur lohnsteuer herangezogen werden, können wir auch nichts absezten. Aber trotzdem danke für den hinweis.

Habe auch bei putzperle.de inseriert - ABER wenn man dort mit einem hilfeanbieter kommunizieren will, muss man eine gebühr zahlen. Habe ich getan, doch das war ein fehler, denn keine der dort angezeigten personen ist wirklich an arbeit interessiert. Teilweise antworten die nicht mal, sodass man den eindruch bekommt, dass das alles nur fake-angeboten sind.

Und bei pflege.de läuft es nach dem gleichen prinzig, nur dass die als gebühr das dreifache verlangen. - Also bei beiden die finge weg !!!

Habe jetzt bei kleinanzeigen.de inseriert aber leider melden sich nur wenige und dann scheitert es an der minijo-anmeldung.

Lt. auskunft der AWO-kreisverband hier vor ort, haben selbst die große probleme reinigungskräufte zu bekommen. Das wird immer verrückter, "alle" wollen immer nur mehr haben und gleichzeitig weniger leisten.

marikas  27.08.2024, 16:24
@ducia

Es gibt bei euch auch Stadtgruppen - schau Mal bei Facebook und dann Gib ein Gesuch auf. Aber Achtung viele dumme Kommentare zu erwarten.

Ja, bei kleinanzeigen.de. Kannst du mir weitere jobportale nennen?