Warum finde ich es so langweilig die Bibel zu lesen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie langweilig ist. Was hauptsächlich daran liegt, dass alles endlos wiederholt wird.
Fängt schon bei der Erschaffung der Welt an, da gibt es 2 Versionen. Später folgen 4 Evangelien und zig Briefe, alle jeweils so etwa mit dem selben Inhalt

Die Boshaftigkeit der Bibel ist zeitweilig interessant, weil die einen in diesem Ausmaß doch erstaunt, selbst wenn man ein Bisschen was geahnt hat.
Hilft auf Dauer aber so wenig gegen Langeweile, wie einen Horrorfilm zum 37. Mal anzuschauen.

Ich habe die Bibel, als Hörbuch genossen, Gott sei Dank, inzwischen durch.
Hat aber über ein Jahr gebraucht.

Kommt drauf an, wie du die Bibel liest und um welche Stellen es geht. Die Mosesbücher sind zum Teil wirklich sehr anstrengend zu lesen, insbesondere die Gesetzestexte. Die haben für die heutige Zeit keinerlei Relevanz mehr und können dementsprechend auch niemanden mehr großartig beeindrucken.

Es gibt aber auch interessante Inhalte in der Bibel. Es kommt darauf an, was dich interessiert.

Wenn du aber überhaupt keinen Zugang zu der Materie hast (wovon ich bei dir leider ausgehe), dann macht es auch keinen Sinn, sich zum Lesen zu zwingen.

In unserer Kirchenbibliothek gab es auch ein paar Bibeln unseres Gotteshauses zum leihen.

Seite 1 - 2xxx ging auch für mich nicht wie bei einem normalen Buch.

Ich habe mir da dann auch erst mal die ganzen Erzählungen der dort festgehaltenen Philosophen in diesem Buch durchgelesen.

Die ganzen Psalme und Verse blätterst Du dann automatisch nach, wenn Dich diese Schriftensammlung wirklich dann interessiert.

Ehrlich gesagt hätte ich gerne auch wieder ein Exemplar, denn manches vergisst man im Leben auch mal wieder davon.

Gehlehrte / studierte Theologie gegen das "Vergessen" werden aber die wenigsten von uns vorweisen können und extreme Gläubigkeit ist auch nicht unbedingt das Ziel dieser religiösen Sammlung von Schriften und Psalmen.

Weil du sie nur mit den Augen liest und nicht mit dem Herzen.

Wie sagte der Kleine Prinz in der Literatur: Man sieht nur mit dem Herzen gut !

Vielleicht weil es uralte Texte sind, deren Autoren und Motive sich für den Laien nur schwer nachvollziehen lassen. Ich finde die Bibel immer dann spannend, wenn man sie im Kontext mit historischen/theologischen Erläuterungen ließt, am Besten zusammen mit anderen, mit denen man sich austauschen kann.