Bibel lesen trotz Ablenkung?

3 Antworten

ich kämpfe mit der Lust. Ich habe die Bibel schon lange nicht mehr gelesen

»Dieses Buch wird dich von der Sünde abhalten, Sünde wird dich von diesem Buch abhalten«.

aber der Teufel täuscht mich und zwingt mich, sie nicht zu lesen

Zwingen?

Bei Lust - einfach mal (ggf. Licht anschalten) die Bibel nehmen und lesen. Solange lesen, bis du »keine Lust« mehr hast.

Und nicht denken, dass du nicht lesen darfst, weil … der »verlorene Sohn« lief vom Schweinetrog zum Vaterhaus, und der Vater umarmte ihn. Als David den Feinden Gottes diente und sich, um nicht gegen sein Volk zu kämpfen, sich in Mord und Lügen verstrickte, und am Ende in eine Situation brachte, bei der er fast gesteinigt worden wäre, sich von einem Augenblick zum nächsten »in Gott gestärkt« (1.Sam 30,6; zum Zusammenhang am besten in 1.Sam 27 nachlesen).

Was würdet ihr mir jetzt zum lesen empfehlen?

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. die Psalmen.

Und wenn du trotz Bibellesen nicht klar kommst (oder gar immer noch nicht dich zum Bibellesen aufraffen kannst): Sprich mit Christen im realen Leben darüber. Am besten bittest du Gott, dir zu zeigen, wer dir helfen kann, wenn du ihm deine Sünden beichtest.

Hallo lieber User02731,

Du hast viel mehr Glaube in Dir, als Du glaubst. 🙏💖 Es fehlt Dir nur noch wenig, um ganz in Gott zu sein. 🙌

Niemand zwingt Dich nicht zu lesen, es ist nur noch ein bisschen Stolz und Hochmut in Deinem Herzen, der gegen Dich kämpft.

Ich empfehle Dir folgendes:

Nehme Dir eine gute Übersetzung, also Luther, Elberfelder oder Schlachter, und lese "abends als letztes" oder "morgens als erstes", je nachdem was Dir besser passt, 15 Minuten am Tag.

Ich empfehle Dir als erstes das Markus Evangelium. Das ist auch schön kurz und zeigt Jesu Charakter sehr gut. 💖🌞

Achte beim Lesen auf Deine Emotionen und ob Du den Ruf Gottes fühlst. Stell Dir vor, jedes einzelne Wort richtet sich an Dich User, an Dich ganz persönlich. Jesus meint Dich!!! 🙏😊

Glaube, denn alles ist wahr, und Jesus ist wirklich wahrhaftig Gottes lebendiger Sohn, und er hat alle Wunder wirklich gewirkt. 🙌💖🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

helmutwk  15.07.2024, 17:38
Nehme Dir eine gute Übersetzung, also Luther, Elberfelder oder Schlachter

Veraltetes Deutsch (insbesondere bei der noch immer weit verbreiteten Lu-1912), eine wörtliche Übersetzung, bei der man am besten etwas Altgriechisch kann, um sie nicht misszuverstehen, oder ne Übersetzung mit fehlerhafter Textgrundlage - das sollen gute Übersetzungen sein?

Natürlich kann Gott auch dadurch wirken (zumal die ja nicht so schlecht sind, wie es sich oben vielleicht anhört), aber moderne Übersetzungen wie HfA, NGÜ oder GNB sind in der Regel besser.

Ansonsten kann ich die zustimmen.

GandalfAwA  15.07.2024, 17:48
@helmutwk

Hallo Helmut,

Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten. 😊🙏

Die Lutherbibel wurde zuletzt 2017 komplett überarbeitet, da haben mehr als 70 Wissenschaftler daran gearbeitet. 😊

Diese Bibeln die ich nannte sind sehr nah an den Original Texten.

---

Die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" finde ich persönlich weniger empfehlenswert, darin klingt (für mich) alles etwas belanglos und kraftlos formuliert. 🙏 Aber wie ich schrieb: Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten. 😊🙏

helmutwk  15.07.2024, 18:09
@GandalfAwA
Die Lutherbibel wurde zuletzt 2017 komplett überarbeitet

Nur wenn du keinen Link dahin angibst, könnte der Leser auch bei Lu-1912 landen. Während Lu-17 noch unter Copyright steht, kann Lu-1912 von buchstäblich jedem ins Netz gestellt werden, und das haben viele genau so gemacht. Die dürfte für viele Sucher die erste Lutherbibel sein, die sie im Netz finden.

Diese Bibeln die ich nannte sind sehr nah an den Original Texten.

Schlachter definitiv nicht. Die hat ne andere Textgrundlage als Elberfelder oder GNB etc., klar ist sie nah dran aber eben nah an den spätmittelalterlichen Manuskripten.

Außerdem stellt sich die Frage, wie Nähe gemessen wird. Formal (»wörtlich«) oder inhaltlich (sinngemäß). Ich finde sinngemäß besser, deshalb bevorzuge ich NGÜ etc.

alles etwas belanglos und kraftlos formuliert.

Nun ja, die schreiben normales Deutsch. Schließlich war das Original auch in normalem griechisch bzw. Hebräisch geschrieben …

GandalfAwA  15.07.2024, 18:16
@helmutwk

Ja ist in Ordnung, Du kannst Dir ja jede beliebige Bibel aussuchen. 🙏

Ich persönlich empfehle aber Luther, Elberfelder oder Schlachter, ich habe alle diese ausführlich gelesen und bestätige, dass diese drei Bibeln ausgezeichnet sind, mit GEIST formuliert sind, und und kraftvoll das Evangelium Gottes verherrlichen. 😊💖

Die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" finde ich weniger empfehlenswert, wie ich schon schrieb.

Die NGÜ finde ich wie Du auch, empfehlenswert. 🙏 Sie übersetzt die Bibel in einfache heutige Sprache und behält den Sinn dabei vollständig bei. 💖🙌

PS: Ich bin froh Helmut, dass wir uns wenigstens bei einer Übersetzung einig sind. 😉🙏💖

Das ist zwar echt schwer, das weiß ich aus Erfahrung, aber nimm dir einmal bewusst das Neue Testament zur Hand, schlage eine Stelle auf und lies das erste Kapitel, welches dir ins Auge fällt. Bitte Gott dabei, dass er dir Verstehen schenkt und wenn du dann die Verse und die Botschaft des Kapitels liest und dir genauer ansiehst und vielleicht sogar Fragen hast, dann beschäftige dich damit. Suche nach der Antwort deiner Fragen. Bete zu Gott, dass er dir die Antwort gibt, frage Freunde oder hier nach oder recherchiere selbst. In diesem Fall kann ich dir die Seite kingcomments empfehlen, die ist sehr praktisch.

Das Beschäftigen damit ist auf jeden Fall eine gute Ablenkung bei Lust. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️