Warum filtert Aktivkohle?

3 Antworten

Aktivkohle hat durch seine poröse Struktur eine enorm große Oberfläche.

Altivkohlen haben eine sehr große Oberfläche. Es ist ein sehr großes, komplexes Molekül.

Aktivkohle hat bis zu 2000 m2 Oberfläche pro Gramm (!)

Das hat insbesondere die Fähigkeit andere Stoffe zu sorbieren, also an sich zu binden.

Das Binden funktioniert z.b. durch Bildung von Wasserstoffbrücken, van-der-Waals Kräfte und Ionentausch.

Das Filtern mit Aktivkohle funktioniert mir Stoffen in der Luft und im Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

tut sie nicht, sie filtert auch Feinstaub, nur das man das mit H14 Filtern besser hinbekommt. Deshalb werden die der Aktivkohle vorgelagert, damit der Staub nicht die Oberflächen der Aktivkohle besetzt. Denn genau dort werden Aerosole, Staubpartikel und größere Moleküle durch Adhäsion festgehalten. Aktivkohle filter nicht nach dem Prinzip eines Siebes (feine Maschen, große Sachen bleiben hängen) sondern wie ein klebriger Fliegenfänger alles was die Oberfläche berührt, hängt fest und kommt nicht mehr weg)