Ab wann verbrennt Aktivkohle?

4 Antworten

Bei etwa 300-350 °C brechen die Kohlenstoffbindungen auf und bei ausreichend Sauerstoff verbinden sich die Kohlenstoffatome mit Sauerstoffatomen.

Je nach Temperatur und Sauerstoffangebot gibt es erst eine unvollständige Verbrennung, eher Pyrolyse, und es entsteht vorrangig Kohlenmonoxid, CO. Dieses ist akut toxisch, blockiert die innere Atmung. Je höher Temperatur und Sauerstoffangebot, desto vollständiger verbrennt der Kohlenstoff zu Kohlendioxid, welches deutlich weniger problematisch ist - zu viel davon ist aber auch wieder nicht gut. Und du kannst halt nie komplett ausschließen, dass auch kleine Mengen des giftigen CO entstehen.

Immer wenn etwas verbrennt ist der Rauch der dabei entsteht gesundheitsschädlich.

Der Flammpunkt liegt knapp oberhalb von 350 Grad. Wie hoch genau kommt immer auf die Umgebung an

Aktivkohle ist eine Sonderform der Holzkohle, also liegt die Selbstentzündungstemperatur um 300 Grad. Im Bereich vorher, zersetzt sie sich mehr und mehr zunehmend schnell zu Rauchgasen, d.h. es qualmt und stinkt wie verrückt und ist giftig...Dichte und Farbe des Qualms hängen von der Restfeuchtigkeit ab, ist sie sehr trocken, ist es feiner, kaum sichtbarer Rauch, aber der Gestank ist brutal.

Kommt auf die Bestandteile und Reinheit der Kohle an.