Warum fehlt mir oft der Halt im Leben?

4 Antworten

Egal was man tut, man bereut immer etwas das man nicht getan hat, weil man einfach nicht alles tun kann, dazu ist das Leben zu kurz.

Im Leben was erreichen zu wollen ist schon mal gut. Mach aber nicht den Fehler, Erfolg mit Geld gleichzusetzen. Ich würde ihn eher mit Lebensglück gleichsetzen und das habe ich, wenn ich etwas mache, das mir Freude bereitet. So einfach kann es sein.

Joshua9338
Beitragsersteller

Vielen Menschen geht es nicht so gut wie uns selbst. Wir in Deutschland oder Europa haben ein Haus, Familie, gehen Arbeiten oder sonstiges. In anderen Ländern ist das nicht so. Menschen müssen Hungern, haben kein Dach überm Kopf und leiden an vielen Krankheiten. Ich Denke einfach, wenn es einem zu gut geht hat man Angst man könnte irgend etwas verpassen (Erfolg oder Glück) um sein Leben nicht zu verschwenden. In ärmeren Ländern ist das ganz anders. Dort haben die Menschen nichts vom Leben und müssen nur kämpfen um jedes bisschen. Keine Arbeit oder nur sehr wenig, Wenig Ärzte, Armut an allem (Essen und Trinken). Also kann man froh sein wenn man Gesund ist, ein Haus hat, und wenn es gut läuft eine Arbeitsstelle findet. Kommt auch darauf an was wir wollen.

Giustolisi  16.01.2017, 09:58
@Joshua9338

Die meisten Menschen hier haben eben das Glück, sich Sorgen um die Freude im leben machen zu können. Es ist nichts Verwerfliches daran, das eigene Leben möglichst gut nutzen zu wollen.

Hallo,

möchtest Du mit einem Menschen darüber reden? Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn und Halt gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Joshua9338
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch christlich erzogen und glaube daran. Ich habe demnächst einen Termin bei einem Psychotherapeut. Ich Hoffe das es mir etwas bringt.

Schau dir verschiedene Menschen an, die, die (vermeintlich) erfolgreicher als du durchs Leben gehen sind doch genauso haltlos im Leben. Sie grübeln nur nicht darüber sondern leben. Das scheint mir dein Problem zu sein. Entweder akzeptierst du, dass du kompliziert und ein Grübler bist, dann wirst du halt kein Leben haben wie die anderen Happy-go-lucky-Menschen oder du wirfst das Grübeln über Bord.

Joshua9338
Beitragsersteller

Da Stimme ich dir zu, aber eines kann man nicht zurück drehen. Die Zeit! Es bringt doch einen nichts? Auf etwas zu warten was eh nie passiert.

Shiftclick  03.10.2016, 20:31
@Joshua9338

Also mit etwas Mühe finde ich dir schöne Geschichten von indischen Heiligen, die 100 Jahre tatenlos unter einem Baum gewartet haben. Was ist daran schlecht? In 100 Jahren ist dein Leben vorbei, in 1000 schon gleich zweimal und in 5 Milliarden Jahren, wenn die rote Sonne die Erde verschlingt, erst recht. Ob du dann zwei Nobelpreise gewonnen hast und 100 Enkel hattest ist unerheblich. Man kann das Grübeln lieben, dann sollte man Grübeln, beim Grübeln könnte man aber auch mal über die Nebeneffekte des Grübelns nachdenken und ob man es nicht lieber bleiben lassen sollte. Wenn es einem gegeben ist, es aufzugeben. Wenn es dein Schicksal ist, zu Grübeln, musst du dich aber auch nicht auflehnen.

Ich kann den Spruch, es ist nie zu spät Nicht mehr hören.

Der Spruch stimmt auch nicht. Irgendwann ist es für gewisse Dinge zu spät. Man kann zwar gerade in Sachen Job auch noch später viel machen (Ausbildungen, Fortbildungen..) aber das Rad der Zeit dreht sich beständig. Die Jugend kann man sich nur schwer wiederholen. Man kann sich zwar Kindheits- oder Jugendträume erfüllen, aber man ist nicht mehr der Selbe wie damals, das Erleben ändert sich mit dem Alter.

Das Einzige, was hilft, ist anzufangen.Wenn du das nicht alleine kannst und niemanden hast, der dir hilft, dann such dir Hilfe. Ob es ein freundlicher Therapeut ist, der dir bei der Angstbewältigung hilft oder ein Gespräch bei der Arge zur Berufsorientierung, das musst du wissen. Aber mach.

Zukunftsangst und Unsicherheit kennt fast jeder Mensch, das ist erstmal nichts ungewöhnliches.