Warum Fdp so unbeliebt?

6 Antworten

Laut Lindner hart die FDP das Pech, Mitglied einer extrem unbeliebten Regierung zu sein. Schuld sind also die anderen.

Wenn man sich mal alle Nachrichten in den letzten Jahren anschaut, heißt es immer erst "Ampel beschließt etwas" und dann wenig später "FDP blockiert".

Entweder stehe ich zum Koalitionsvertrag oder ich geh aus der Regierung raus.

Die FDP blockiert verdammt viele (gute) Ideen, ohne dann Gegenvorschläge zu machen. Angeblich fehlt für alles Geld, aber die Schuldenbremse darf auch nicht weg (welche in ihrer jetzigen Form Deutschland schadet).

Tolle Reden kann der Christian halten. Aber, was hat er gemacht? Also wirklich durchgesetzt? Was auch dem "normalen" Bürger hilft?

Die FPD ist gut darin Leuten einzureden, sie hätten die Lösungen und sie sind für den freien Markt und freie Entscheidungen, aber dann machen sie doch was anderes. Siehe die Diskussionen um Heizungen.

Das blockieren schadet allen mehr, als es der FDP bringt. Nichts Innovation und Förderung, Stillstand und Schuldzuweisungen.

Überlege dir: Was sind deine momentanen "Probleme", wo könnte die Politik dir helfen? Mehr Gehalt, weniger Miete? Mehr Freiheiten? Bessere Zukunftschancen? Und dann guck mal ob die FPD da in den letzten Jahren Ideen zu vorgestellt und umgesetzt hat. Ansonsten solltest du mal gucken was andere Parteien so GEMACHT haben, nicht fordern, sondern gemacht haben. Die CxU in der Opposition kritisiert die Ampel ja auch mehrfach für Entscheidungen, die von der GroKo vorher getroffen wurden.

ich glaube in deutschland sind die menschen tendenziell eher staatsgläubig und lehnen liberale prinzipen wie eigenverantwortung eher ab. die fdp vertritt am ehesten liberale prinzipien obwohl man einwenden kann dass sie teilweise auch klientelpolitik betreibt.

zum aktuellen thema schuldenbremse kann man meiner meinung nach unterschiedlicher meinung sein. falsch ist allerdings dass sie investitionen verhindert denn tatsächliche investionen (wie zB in die bahninfrastruktur) werden nicht angerechnet. gut ist an der schuldenbremse ,dass sie verhindert, dass jede partei ihre lieblingsprojekte durchsetzt ohne rücksicht auf die kosten und die politik zwingt prioritäten zu setzen. so hat im moment die erhöhung von renten und bürgergeld offensichtlich priorität vor bildung und bundeswehr. das ist doch recht aufschlussreich.

ich liberal jung und gutaussehend bin.

Der Brüller des Tages. 😂

Noch ein Epigone des Dressmans Lindner. 😁

Ich habe nichts gegen die FDP, teilweise gehe ich sogar konform mit denen.

Allerdings soll die sich entscheiden, ob Opposition oder mit in der Regierung.

Beides zusammen geht nicht.


JonasB302 
Beitragsersteller
 12.04.2024, 09:08

Danke für deine Antwort.

0

Ich finde, die FDP ist gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf! Sie achten aufs Geld, haben gute Ideen, wie z. B. steuerfreie Vergütung von Überstunden. Wegen der FDP gibt’s das Deutschlandticket und die Einführung der Aktienrente geht auch auf die FDP, usw…

Und persönlich finde ich es gut, daß sie gegen ein Tempolimit auf Autobahnen sind… ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonasB302 
Beitragsersteller
 12.04.2024, 09:09

Ja Tempolimit is keine schlechte Idee aber 130 is meiner Meinung zu wenig.

150 wär ok

0