Warum fasziniert mich die Nacht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schönste an der Nacht ist und bleibt für mich einfach die Ruhe.

Die einzige Person, die wach ist, ist man selbst. All die Leute, die tagsüber Lärm machen, liegen im Bett. Auf der Straße sind kaum Autos; Kleinstädte sind sowieso wie ausgestorben. Es fehlt der Alltagslärm, die Geräusche des Lebens "da draußen". Es gibt nur mich. Keine Verpflichtungen. Keine Termine. Keine Anrufe. Keine Türklingel. Das Über-Ich darf mal Pause machen. Man kann sich benehmen, wie man will, und hat dabei alle Zeit der Welt. Man ist allein, aber nicht einsam. Es gibt zwar auch sorgenvolle Nächte, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich nachts vieles gelassener sehe als tagsüber. Vielleicht, weil keiner neugierig ist, nachhakt, erinnert. Hat man etwas zu erledigen, dann geht das in der Nacht viel besser. Keine Ablenkung, es sei denn, man lässt sie zu (nur mal kurz zu gutefrage.net ...). Man kann sich besser konzentrieren - vor allem bei offenem Fenster. Die Luft ist in der Nacht einfach unheimlich schön; besonders im Winter scheint die Luft aufgrund der Kälte noch viel klarer zu sein als sonst. Ich werde wohl auf ewig ein Nachtmensch bleiben. ;-) ...

MungoJerry  22.11.2011, 04:07

Irgendwie richtig schön geschrieben!! :-)

futureworld
Beitragsersteller
@MungoJerry

das kann ich nur bestätigen. Ja, die Ruhe - wundervoll - und endlich mal die Zeit, wo man nicht von nervenden Nachbarn gestört wird. Ich bedanke mich herzlichst auch bei allen anderen für die aussergewöhnlich vielen lieben, aufschlussreichen Antworten - und das zu sooo "später Stunde". Ist das coool ! liebe Hippiegrüßlein wünsch ich euch :)

Nein bei weitem nicht, wir gehören dem Schattengewächs an. Ich denke mal es liegt auch an unserer körperlichen Energiedisposition. Zu welcher Art von Chronotyp wir tendieren. Introvertiert oder Extrovertiert.

In der Bevölkerung können zwei Hauptkategorien von „Chronotypen“ unterschieden werden. Die einen gehen spät zu Bett und stehen entsprechend später auf - die „Eulen“ oder Langschläfer, während die „Lerchen“ oder Frühaufsteher früh zu Bett gehen und früher aufstehen. Da diese Unterschiede durch genetische Prädisposition zustande kommen, ist ein „Umerziehen“ so gut wie ausgeschlossen (Info Wiki)

Aber was es auch ist, ich liebe die Ruhe der Nacht. :-)))

futureworld
Beitragsersteller

oh jaa - Du sprichst mir aus der Seele ! tagsüber immer irgendwo Lärm , mich z.B. macht mein Nachbar (der über mir wohnt) verrückt. Nachts, -nur nachts - hab ich die Ruhe vor ih. Herrlich ist das

Ich liebe die Nacht, aus all den bereits genannten Gründen... ich wohne auf dem Land und in der Nacht ist es wie auf einem anderen Planeten...ruhig und manchmal sogar fremd.... aber schön... ich habe schon so oft versucht mich auf den Tag zu trimmen, aber keine Chance!! Ich habe glücklicherweise einen Job bei dem ich arbeiten kann, wann immer ich will, vll habe ich ihn auch deshalb. Ich genieße es. Obwohl man mit Familie dann doch manchmal an die Grenzen stößt, aber die Nacht ist lässt mich nicht los.

Du bist nicht der einzige Nachtmensch, der mal einen Spaziergang macht. Ich geh auch mal kurz an die frische Luft, wenn eine rauchen will.

Ich bin vor 20 Minuten aufgestanden, dann hab ich mich gleich in Gutefrage.net eingeloggt. Meine Arbeitszeiten sind meisten unterschiedlich, daher bin ich abends online in Gutefrage.net .

Heute muss ich um 12 Uhr mit der Arbeit beginnen, deswegen bin ich heute Nacht aktiv. Und versuch möglichst anderen Mitgliedern bei Gutefrage.net hilfreich zu sein, bei ihren Fragen.

Du bist nicht der einzige Nachtmensch, da haben wir doch wenigsten was gemeinsam. Weil wir Vampire sind, die nur nachts leben, morgens können wir nicht überleben. Gegen die Sonne schaffen wir es nicht, wir können nur in der Dunkelheit leben:)

futureworld
Beitragsersteller

schön formuliert ! ;) bin auch n Vampir, aber n harmloser ! :)

Du bist nicht der Einzige. Die Nächte haben ihre ganz eigene Atmosphäre. Ich bin dann auch immer viel aktiver und mir kommen unzählige Ideen.

futureworld
Beitragsersteller

jaaa...die Nacht kann sooo schön sein - und diese wundervolle Ruhe erst. Das tut so gut

konstanze85  22.11.2011, 03:31
@futureworld

Und die Luft. Ich finde, dass die Luft auch viel angenehmer und frischer ist, bin aber eh eine Frischluftfanatikerin.

DarkFleischwolf  22.11.2011, 03:43
@futureworld

ja die frische luft is auch echt toll, und ich wohn hier aufm land da is das echt super =)

schön dass es ein paar gleichgesinnte gibt ^^