Warum fangen die Sommerferien so früh an (NRW)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Jedes Bundesland soll mindestens sechs Wochen Sommerferien haben.
  • Die 16 Bundesländer sind in fünf Gruppen eingeteilt. Alle Länder einer Gruppe haben zeitgleich Sommerferien. Sie liegen oft geografisch dicht beieinander wie Niedersachsen und Bremen und sind unter anderem wirtschaftlich eng verknüpft.
  • Der erste Sommerferientag fällt nicht in jedem Jahr auf dasselbe Datum, sondern hängt von kirchlichen Feiertagen zu Ostern und Pfingsten ab, die sich wiederum nach dem Mondkalender richten und jedes Jahr anders liegen.
  • Es handelt sich um ein rollierendes System: In diesem Jahr ist etwa die Ländergruppe II als erste in die Ferien gestartet, im nächsten macht eine andere den Anfang.
  • Bayern und Baden-Württemberg bilden eine Ausnahme. Hier beginnen die Sommerferien traditionell immer Ende Juli/Anfang August.

Dass die Sommerferien in Deutschland überhaupt versetzt anfangen und es wenig Überschneidung zwischen einigen Bundesländern gibt, hat vor allem zwei Gründe:

Man will überfüllte Züge und Autobahnen vermeiden. Verbände wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) warnen vor noch schlimmeren Staus in den Sommermonaten, wenn diverse Familien zeitgleich ihre Koffer packen und sich auf die Autobahnen begeben. Der versetzte Ferienstart soll das Problem entzerren.

Außerdem geht es um wirtschaftliche Interessen. Die Tourismusbranche möchte die Ferienzeit im Sommer gerne so weit wie möglich in die Länge ziehen. Derzeit liegt der sogenannte Ferienkorridor bei 82 Tagen. In dieser Zeit haben also immer irgendwelche Schüler in Deutschland zwischen Juni und September frei. Ab 2018 sollen es drei Tage mehr sein: 85.

Quelle: Spiegel

Woher ich das weiß:Recherche

Leelith  20.08.2022, 14:18

Mir ist aber aufgefallen, dass sich da wirklich etwas geändert zu haben scheint, denn ich habe schulpfichtige Kinder. Und früher war es in der Regel so: Wenn NRW, als Bsp. jetzt, 2016 früh Sommerferien hatte, dann hätte es 2017 etwas spater, 2018 noch später oder umgekehrt. 2023 hat NRW SCHON WIEDER und sogar noch früher Ferien, als dieses Jahr. Das kenne ich so nicht.

Was auch anders ist, früher hatten wir, wenn NRW mit Sommerferien spät dran war, auch Mal bis Ende August Ferien. Das scheint jetzt gar nicht mehr so zu sein. Ich finde das echt scheiße, wie das jetzt ist. Mal davon abgesehen, dass meine Kinder vielleicht eh bald fertig sind obwohl ich hoffe, dass meine Tochter zum Abi zugelassen wird.