Hat man ein Recht auf 6 Wochen Sommerferien?
Hallo zusammen!
Meine Familie und ich ziehen bald von Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen. Allerdings haben die Sommerferien in NRW bereits begonnen, während meine jüngeren Geschwister hier in BW noch zur Schule gehen. Sie würden also am 27.07. ihren ersten Ferientag haben und dort würden wir auch schon nach NRW ziehen. Doch bereits am 04.08. würde für sie in NRW die Schule beginnen. Sie haben also nur 8 Tage Sommerferien!
Gibt es eine rechtlich legitime Option, dass die Kinder trotzdem 6 Wochen Sommerferien bekommen?
Dankeschön im Vorraus,
Liebe Grüße
4 Antworten
Ganz sicher gibts das aber mal die ersten 5 Wochen Schule verpassen und dann mindestens noch eine Woche Einfindungsphase an einer neuen Schule in einen anderen Bundesland ist einfach nicht gut.
War bei mir ähnlich. Ich hätte nur drei Wochen Sommerferien gehabt wenn wir in den Ferien Umgezogen wären. Wir sind aber drei Wochen vor Ferienbeginn im ersten Bundesland (Also zum Ferienbeginn des zweiten Bundeslandes umgezogen). So hab ich halt die letzten drei Wochen Unterricht verpasst aber hatte dafür 6 Wochen Ferien. Dafür ist es bei euch leider schon zu spät.
Ich würde euch nicht empfehlen irgendwie zu versuchen die Sommerferien nach hinten zu verlängern weil dadurch der Einstieg deutlich schwerer wird.
Genau so ist es richtig. Man sollte VORHER darüber nachdenken; denn so plötzlich kam der Umzug bestimmt nicht.
Hallo!
Klar hat man ein Recht auf 6 Wochen Sommeferien. Man will sich ja auch erholen oder Freizeit haben.
LG
Nein, hast du nicht.
Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland hast du dich an die dortigen Ferienzeiten zu richten.
Eigene Erfahrung......bei meinem Umzug hatte mein ältester Sohn nur drei Wochen Sommerferien.