Warum falsches Datum?

2 Antworten

Die Systemzeit wird in Sekunden seit dem 1.1.1970 berechnet, zumindest bei einem Unix System und vermutlich allen die darauf basieren (MacOS, Linux, BSD, Android), deswegen das Jahr, das erklärt natürlich nicht, warum sich dein Gerät nicht mit einem Zeitserver synchronisiert.

Bei PCs früher lag das immer an der BIOS Batterie, irgendwann hat sich das System dann synchronisiert, konnte aber die Informationen im ausgeschalteten Zustand nicht speichern. Ist jetzt bei einem Handy unwahrscheinlich.

Edit: Ich weiß auch nicht woher bei so einem Messenger der Zeitstempel kommt, also ob er vom Client gesetzt wird oder vom Server oder sogar vom anderen Teilnehmer mitgegeben wird. Es muss also nicht zwangsläufig an deinem Gerät liegen.

Karaokestar
Beitragsersteller

Hat das denn was mit einem Virus zu tun ? LG

KolnFC  16.05.2019, 17:54
@Karaokestar

Nö. Das sollte aus meiner Antwort eigentlich auch ersichtlich sein.

Der hat wahrscheinlich versehentlich angerufen. Datumsfehler können bei Computersystemen immer mal vorkommen.