Warum fallen die Blätter von der Geldblume aus?

2 Antworten

Sind die Blätter runzlig?

= zu wenig gegossen ODER Wurzeln ersäuft und nicht mehr funktionsfähig...

Oder prall und glatt? = zuviel Wasser...

Von Experte myotis bestätigt

Bild zum Beitrag

normal gießen ist etwas viel. Denke der Wurzelstock ist klatschnass.
Komplette Blume aus Topf nehmen, Stock bis auf inneren Bereich von nasser Erde entfernen. Mit magerer Blumenerde wieder Eintopfen.
Der Topf sollte unten durchgängig sein und Untersetzer benutzen.
Blume 14 tage ohne Gießen stehen lassen.
Dann alle 3 bis 4 Tage Boden leicht anfeuchten.
Der Boden kann dabei auch eher trocken bleiben.
Diese Blume speichert in den Blättern Wasser sprich ist Trockenheit gewöhnt.
Meistens werden die schlicht zu oft und viel gegossen.

 - (Pflanzen, Blätter, ausgefallen)

newcomer  06.02.2022, 17:11

Hatte am Anfang auch den Fehler zu viel Gießen gemacht.
Wie beschrieben trocken gelegt.
Nach 14 Tagen leicht gegossen. Sie hat neue Blätter angesetzt
und durch diesen Stress Blüten gebildet.
An einigen Blättern hatten sich Wurzeln gebildet.
Mit denen hatte ich Ableger gemacht sprich die Blätter
einfach auf Erde gelegt. Mittlerweile über 40 Blumen nachgezogen.
Es wären über 200 , habe aber keinen Platz mehr wobei ich einige schon verschenkt hatte