Wieso geht meine Calathea Rufibarba kaputt?

1 Antwort

Das sieht mir doch stark nach Spinnmilben aus... Du findest online jede Menge Infos dazu, hier die Kurzfassung:

  • Alle Blätter, die so stark betroffen sind, abschneiden und sofort entsorgen
  • Pflanze gründlich abduschen (Topf wenn möglich schräg halten, sodass nicht die ganze Suppe in die Erde läuft
  • Mit Mittel Deiner Wahl einsprühen - hier gibts viele natürliche Methoden, aber bei so starkem Befall würde ich Dir fast zur Chemiekeule raten. Lass Dich hier am besten im Gartencenter beraten.
  • Große, transparente Plastiktüte drüberstülpen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und dad mögen die Biester gar nicht
  • Behandlung im Abstand von 4-6 Tagen wiederholen, bis alle Viecher weg sind.
  • Wichtig: auch alle anderen Pflanzen kontrollieren, die Du vielleicht hast!

Das klingt erst mal nach nem Batzen Arbeit und je nach dem, wie viel Du abschneiden musst, sieht Dein Pflänzchen vielleicht auch für eine Weile ziemlich traurig aus... aber die treibt ganz sicher neu aus, es lohnt sich also! :)

Viel Glück! 🤞🏼🌱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung