Hilfe, Bonsai verliert alle blätter?

Ganze Ansicht vom Bonsai - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen) Nahaufnahme von den Zweigen  - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

4 Antworten

Der muß hell und kühl überwintert werden, ein Treppenhaus mit viel Licht oder ein ungeheizter Raum wären geeignet. Dann mußt du abwarten. Im Frühjahr, wenn die Tage länger werden, wird er neu treiben, wenn er dann noch lebt.

Mit der warmen Wohnung und auf der Heizung hat er erst mal einen Schock bekommen. Stehll ihn kühl und hell, gieße mäßig, er soll nicht austrocknen, aber auch nicht nass stehen im Winterquartier.

Guck mal, hier gibts sehr ausführliche Pflegehinweise: https://www.bonsai-shop.com/bonsai/indoor-zimmerbonsai/kirschmyrten/pflege/

Wahrscheinlich verliert er wie jeder (oder fast) Laubbaum die Blätter im Herbst. Sie wachsen im Frühjahr wieder nach.

Zuerst mal sind Bonsais aus dem Gartencenter oft gar keine richtigen Bonsais, sondern nur so zurecht getutzte Sträucher, die evtl. gar nicht richtig angewurzelt sind. Zudem Bäume, die man nicht drinnen halten kann.

In diesem Fall ist es aber ein sog. "Zimmerbonsai", den man im Sommer draußen, im Winter drinnen halten kann, dann aber kühl und hell, udn wenig gießen.

In Einzelfällen soll es möglich sein, Kirschmyrte auch warm und hell (aber ohne direkte Sonne) zu überwintern, dann verliert sie einen Teil der Blätter und treibt sehr bald neu aus.

Also liegt es bei Deiner nun an dem Standort an der Heizung. Kühl, aber hell und nur 2 x die Woche gießen, dann sollte sie bald neu treiben. Auf Dauer ist das aber nichts für die Wohnung...

Viele Bonsai sollen im Winter kühl und hell stehen . Oft hilft da auch ein LED-Pflanzenlicht ( diese blau-roten LED-Platten von ebay zb. )