Warum fahren in meiner Nähe viel mehr zu Aral als zum Billigheimer zum Tanken?

Beide Tanken liegen einander gegenüber.

Kwalfleisch  10.12.2022, 13:55

Du wohnst in Schildburg?

Dafur
Beitragsersteller

Das bei Schilda?

12 Antworten

Zunächst einmal musst Du die Kunden abziehen, die aufgrund irgendwelcher Flottenverträge nicht frei in der Wahl der Tankstelle sind.

Dann gibt es die Kunden, für die "gegenüber" einen Umweg darstellt, der ihnen lästig ist, bei denen schon die Eltern bei ARAL getankt haben (man also eine langjährige Beziehung hat), die - berechtigt oder nicht - kein Vertrauen in den Billig-Sprit haben, die nebenbei noch in die Waschanlage gehen, ..., aber auch die, die die Preise einfach nicht vergleichen.

Aber die freie Tankstelle wird auch ihre Kunden haben, sonst hätte die schon lange dicht gemacht.

Aral hat einen guten Ruf. Tatsächlich ist der Kraftstoff bei Aral auch sehr hochwertig. Billigheimer hingegen haben einen schlechten Ruf. Die Kraftstoffqualität ist da unterschiedlich. Die können hochwertigen Kraftstoff haben und auch minderwertigen Kraftstoff, welches grade mal die Norm erfüllt. Es kursieren noch viele alte Erfahrungsberichte, von Leuten welche mit dem billigen Kraftstoff liegen geblieben sind. Da die Fahrzeuge heute empfindlicher geworden sind, wollen viele nicht riskieren schlechten Kraftstoff zu tanken.

Zudem gibt es bei Aral positive Erfahrungswerte. Viele haben mit dem Aral-Kraftstoffen eine bessere Reichweite. Je nach Fahrzeug und Fahrweise kann es unterm Stich günstiger sein.

Aral hat den Ruf guter Qualität und außerdem mehr verschiedene Benzinsorten im Angebot.

Genausogut könntest du fragen, wieso so viele Leute Apple kaufen, obwohl es im Vergleich zur (etwa gleichwertigen) Konkurrenz deutlich teurer ist. Guter Ruf ist eben alles

Hey,

Meine Eltern fahren Firmenwägen und kriegen ihren Sprit gezahlt. Das funktioniert mit einer speziellen Karte, die nicht an allen tanken angenommen wird. Auf jeden Fall aber bei Aral. Das ist vielleicht einer der Gründe.

LG

Ich fahr nur zu Aral mit Gutscheinkarten und Payback und auch nur dann wenn der Preis dadurch unter des Günstigsten fällt.

Ich denke die meisten fahren in deinem Fall vieleicht lieber zu Aral weil das näher dran ist.