Warum fahren junge Männer mit viel zu kleinen BMX-Rädern durch die Straßen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grund kann man einfach sagen es ist eine Sportart. Wie Rennrad fahren oder Downhill ect. Wenn man dann mit seinem BMX im Bikepark ist finde ich das ja noch gar nicht schlimm. Ich betreibe selbst ab und zu (heißt ein zweimal im Quartal) BMX Sport. Ich finde es lediglich Peinlich wenn man dann mit dem BMX Rad so normal wie mit einem Trekking Rad auf der Straße fährt. Also dazu folgendes Grundwissen: In meiner Stadt gibt es eine ehemalige Bahnstrecke die zum Fahrrad Weg umgebaut wurde dort trainiere ich meine Ausdauer. Heißt ich fahre mit 30 km/h ca. 20 km weit und steigere das immer. Dort fahre ich dann manchmal kleine Rennen gegen andere. Ich finde das immer Ganz schlimm wenn dort kleine Scheißer sind (bin zwar auch nur 15) mit einem BMX und denken sie könnten dich abziehen. Und dann beleidigen sie einen, weil man gewonnen hat.

Kugelrobbe
Beitragsersteller

Respekt! Es sieht nicht einfach aus. Danke für deine ausführliche Antwort, ich kann es mir jetzt gut vorstellen. LG Kugelrobbe

EzioAuditore600  13.08.2013, 21:30
@Kugelrobbe

Danke für das Kompliment :D Aber was ich halt damit rüberbringen wollte. Im Park ist das alle schön und gut aber Alltagstauglich ist das auf keinen Fall alleine schon, weil du nur einen Gang hast und mit dem musst du zurecht kommen ob du willst oder nicht.

BMX - Bicycle Moto Cross

hat nichts mit Kinderrädern zu tun. Jeder kann doch das Fahrrad fahren wozu er Lust hat, es gibt kein Gesetz oder so das vorschreibt wie groß wenn die Reifen sein sollen. Je kleiner die Räder desto wendiger ist ein Rad (Zentrifugalkräfte sind geringer). Beim BMX wurde ein Kompromiss aus Reifengröße und Rahmengröße gewählt so dass das Rad noch von "Erwachsenen" gefahren werden kann und trotzdem ein Maximum an Wendigkeit besitzt.

Kugelrobbe
Beitragsersteller

Ich wollte damit niemanden kränken, wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Mich hat es einfach nur interessiert. Danke für deine Antwort. LG

Bmx fahren ist eine Sportart. Aber die meisten fahren auf Bmx-Rädern, weil es "cool" ist. Ich weiß nicht wieso das so toll ist und die meisten Bmx-Räder sind sowieso nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Kugelrobbe
Beitragsersteller

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das im Straßenverkehr geht. Danke für die Info (: ich schein wohl die einzige hier zu sein, die nicht wusste, das es eine Sportart ist ;-) LG

es ist so:

die Fahrräder sing grundsätzlich dazu gemacht um in bestimmten parks sprünge und tricks zu machen. naja und manche anderen leute nehmen die halt und fahren die auf der strasse um sich cool zu fühlen..

Bujin  13.08.2013, 20:02

"um sich cool zu fühlen" ... Sowas hört jeder Sportler gerne. Es soll Leute geben die einfach Spaß haben bei dem was sie tun und ihnen völlig egal ist was andere über sie denken. Das hat relativ wenig mit "sich cool fühlen zu tun".

GangsterToast12  13.08.2013, 20:10
@Bujin

Vielleicht kam mein Kommentar auch etwas falsch rüber... Gegen Bmx als Sport habe ich gar nichts. Ich finde ihn sogar ziemlich interessant. Nur mich nervt das viele Jugendliche, die den Sport nicht betreiben, Bmx-Räder kaufen (um anscheinend cool zu wirken).

jannik2110  13.08.2013, 20:14
@Bujin

ich meine nicht die Sportler die sich damit cool fühlen . ich habe Respekt zu diesen sie solche tricks und so mit dem bmx können. ich meine die leute die keinen Sport bestreiben mit dem bmx und mit dem rumfahren. sorry wegen dem Missverständnis.

Bujin  13.08.2013, 20:44
@Bujin

Ihr versteht mich auch falsch. Warum soll sich denn einer "cool fühlen" wenn er ein ein BMX fährt ohne BMX als Sport zu betreiben? Die meisten die ich auf Rennrädern sehe fahren auch keine Rennen. Genauso siehts mit den meisten auf nem MTB aus. Die fahren oft auch keine Trails auf irgendwelchen Bergen.

Normale Trekking oder Citybikes sind für viele einfach zu langweilig auch wenn man nichts anderes damit macht außer in der Stadt rum zu fahren.

Ich hatte mein halbes Leben lang auch ein BMX und bin dann irgendwann auf ein MTB umgestiegen. Ich bin ziemlich gut im Wheelie machen und weil es so Spaß macht, tue ich das eigentlich die ganze Zeit. Die meisten die mich sehen denken ich will nur angeben und geben irgendwelche dummen Kommentare ab. Sowas nervt auf Dauer echt tierisch weil man einfach nur das macht was einem Spaß macht.

Wenn man jemanden nicht kennt sollte man nicht über ihn urteilen. Wenn man sich daran hält hat man viele Freunde.

Die sind nicht zu klein, die gehören so :-D

Das ist eine Sportart. Guck doch einfach mal bei YouTube. Da gibt es massenhaft Videos davon.

LG

Kugelrobbe
Beitragsersteller

Super, das werd ich gleich mal machen. Thx LG