Warum färben sich die Ionenbindungen bei Nebengruppenelementen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindungen haben keine Farbe, auch nicht Ionenbindungen. Farbig können aber IonenVERbinungen (Salze) sein. Das liegt an den Energiestufen der Elektronenhülle und/oder an Wassermolekülen (oder anderen kleinen Molekülen), die mit den Metallionen einen Komplex bilden und dabei die Energiestufen verändern.

willi55  03.02.2024, 17:16

Danke für den Stern

Die Farbe von Ionenbindungen bei Nebengruppenelementen entsteht durch Elektronenübergänge zwischen Energiezuständen. Die unterschiedlichen Energieniveaus der Elektronen in den Ionen führen zu Absorption oder Emission von Licht bestimmter Wellenlängen, was die Farbänderung verursacht.