Warum fällt es Männern schwer, sich auf emotionale Bedürfnisse einzulassen?

6 Antworten

Evolution. Männer waren lange Zeit zur Nahrungsbeschafung verantwortlich wärend Frauen sich um die Familie gekümmert haben. Für letzteres ist ausgeprägte Emotionalität und Empathie durchaus Vorteilhaft

Gebe Männern Testosteron-Hemmer, dann klappt das.

Eines sollte aber klar sein: Wenn wir das machen, entziehen wir dem Mann den Treiber von Persönlichkeitsmerkmalen wie Dominanz, Antrieb, Selbstbewusstsein oder Durchsetzungsfähigkeit. Zudem wird man mit reduzierter Muskelmasse vorlieb nehmen müssen.

Guten Morgen, Gründe sind Gleichgültigkeit, Egoismus, lieben Gruß

oopexpert  21.07.2024, 09:36

Ich übersetze einmal:

Gleichgültigkeit -> Abstraktion von Irrelevantem
Egoismus -> Fokussierung auf das Wichtigste

f3mcel
Beitragsersteller
@oopexpert

Klingt nach schönen Erklärungen, aber es wirkt so, als ob Gleichgültigkeit und Egoismus einfach nur Ausreden sind, um kein echtes Interesse zu zeigen. Die Theorie passt nicht zur Realität…

oopexpert  21.07.2024, 09:51
@f3mcel

Männer zeigen Interesse. Möglicherweise nicht in der Form, wie Frauen es sich wünschen. Ich denke, es geht immer nur um genau diese Diskrepanz.

Männer, die das Spiel verstanden haben, gaukeln halt genau das vor, was Frauen sich wünschen. Blöderweise sind es auch die Männer, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% physische und/oder psychische Gewalt in die Partnerschaft bringen.

Wir haben durchaus ein Interesse daran - aber

wir können nicht Gedanken lesen.

so oft selbst erlebt :

"Wir müssen reden!"

Gern, worüber möchtest Du denn reden ?

"Das weißt Du ganz genau !!!"

Nein, woher soll ich das wissen, Du hast es ja noch nicht gesagt ?

"Das füüühhlt man doch, wenn Du das nicht füüühhlst dann liebst Du mich auch nicht !!!"

Heul, Türen Knall, wegrenn und ich weiß bis heute nicht worüber sie reden wollte. Auch ich kann nicht Gedanken lesen.

"Das ist soundso".

Wie kommst Du denn darauf ? Erstens entbehrt das jeder Logik und zweitens hast Du doch keinerlei belegte Informationen ?

"Ich WEISS das das so ist weil ich das füüühhleee ! Und wenn ich das füüühhle dann ist das auch so !!!

Du verstehst mich einfach nicht, heul, wegrenn ...

Nein, um etwas verstehen zu können brauche ich Informationen.

Ich kann nicht Gedanken lesen und Gefühle sind keine Fakten.

Verallgemeinerung ist einer der Gründe für deine Annahme.

mit fällt es beispielsweise überhaupt nicht schwer.