können Narzissten überhaupt ,,beziehungsfähig‘‘ sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was du als beziehungsfähig definierst. Narzissten haben die Eigenschaft dich erst zu umgarnen, zu manipulieren, dich von jeder Beziehung (auch freundschaftlichen) zu lösen, und dich damit von ihnen abhängig zu machen. Dann haben sie Macht über dich - und nutzen diese gnadenlos aus. Sie erniedrigen dich, kritisieren dich, machen dich klein, zerstören auf Dauer dein Selbstbewusstsein und dein Selbstertrauen. Du fängst an, an dir und deiner Wahrnehmung zu zweifeln, und wirst (oder bist es schon) zu 100% abhängig von ihm. Dann ist es deine Aufgabe ihn nur noch zu bewundern und alles was er sagt und tut als göttlich zu sehen.

Meist hilft kein Reden über deine Bedürfnisse - es interessiert ihn nicht. Du bist nur ein Werkzeug zur Befriedigung seiner Bedürfnisse (physisch und psychisch), sich grandios zu fühlen und bestätigt zu werden.

Wenn er gekränkt wird (weil du nicht folgsam bist, oder ihn sogar kritisierst), dann ist seine Wut meist unkontrolliert - dann kann er leicht auch gefährlich werden.

Solange er nicht einsieht dass er krank ist und sich in eine Therapie begibt (eine "Heilung" solltest du aber nicht erwarten - vielleicht wird er aber umgänglicher), bist du auf einem verlorenen Posten. Da hilft nur die Trennung - je schneller, desto besser für dich. Narzissten können massive psychische Schäden verursachen.

mxrie2703
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Aber ich schaffe es einfach nicht von ihm loszukommen. Egal wie sehr mir sein Verhalten schadet, ich liebe ihn trotzdem

Danny59  30.06.2024, 00:21
@mxrie2703

"Ich schaffe es nicht" scheint zu zeigen, dass er dich schon in der Hand hat, die Kontrolle über dir übernommen hat. Überlege dir mal, wer dich gerade steuert - du, oder er? Und möchtest du ihm wirklich die gesamte Macht und Kontrolle über dich und dein Leben zu geben - mit dem Wissen, dass du nur ein Werkeug zur Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse bist? Man kann auch jemanden lieben, ohne mit ihm eine partnerschaftliche Beziehung zu führen.

Es gibt auch einige interessante Bücher, z.B: Leben mit Narzissten. Vielleicht könnte esd hilfreich für dich sein, es mal zu lesen.

Nein,

die Geschichte von Narcissus und Echo ist wahrscheinlich die älteste die dieses Thema behandelt.

Wenn die Person es schafft aus diesem Bann zu entkommen, dann ist sie auch fähig eine Beziehung zu führen, sonst nicht.

Es hängt natürlich auch mit dem Grad des Narzissmus zusammen.

Ja und Nein

Ein Narzisst kann Beziehungsfähig sein, wenn er sich seiner Narzisstischen Art bewusst ist und zur Therapie geht.

Nein. So wie du ihn schilderst, Nein.

Für dich bleibt nur, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, baue dein ego auf. Mach dir klar, dass du stark genug bist, auch alleine glücklich zu sein. Dann kannst du ihn auch verlassen.

Viel Glück für dich

mxrie2703
Beitragsersteller

Ich kann ihn nicht verlassen, er ist das einzige, was ich noch habe. Deswegen ist er mir auch so wichtig

Das ist eine psychologische Diagnose. Genauso könntest du Fragen ob Leute mit Depressionen Beziehungsfähig sein können.

Wenn Leute von Narzissten sprechen hat das wenig mit diagnostizierten Leuten zutun und das ist der Punkt an dem man psychische Diagnosen nicht ernst nimmt oder Dämonisiert.