Warum fällt es Frauen so verdammt schwer, Klartext zu sprechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Frauen sind so, ich bin manchen sogar zu direkt ;)

Vielleicht sind viele Frauen einfach vorsichtiger, haben Angst den Partner zu verletzen, zu beleidigen usw.

Leider (!) sind manche Frauen (besonders jüngere) der Meinung dass der Mann ihr gefälligst jeden Wunsch/jedes Problem von den Augen abzulesen hat.... was natürlich unmöglich ist. Ich persönlich finde das nicht nur albern sondern auch verdammt schade. Würden die Frauen öfter Tacheles reden hätten sie weniger Probleme....

Giustolisi
Beitragsersteller

Würden die Frauen öfter Tacheles reden hätten sie weniger Probleme....

Danke, danke, danke. Meine Rede.
Je geringer der Interpretationsspielraum, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen.

pingu72  27.11.2016, 21:20
@Giustolisi

Bitte gerne. Ich würde mir wünschen dass mehr Frauen so denken bzw es endlich verstehen....

Da habt ihr einfach einen Kulturunterschied im Austausch von Meinungen. Ihr müsst ganz einfach von- und miteinander lernen, dass jeder von euch seine eigene Art hat, Dinge zu sagen oder zu verstehen zu geben.

Kommunikation besteht aus mehr als aus präzisen Ansagen, da schwingen halt auch Gefühle und Erwartungen mit und ja: Männer und Frauen sind unterschiedlich. Das erfahre ich in meiner Ehe jetzt seit bald dreißig Jahren.

Wichtig ist nicht nur das Reden sondern auch das Zuhören. Und da muss sich jeder von euch halt langfristig auf den Partner einstellen. Ein Stück weit gleicht man sich über die Jahrzehnte schon an, in manchen Dingen nie.

Aber das schließt Liebe ja nicht aus, oder?

Giustolisi
Beitragsersteller

Kommunikation besteht aus mehr als aus präzisen Ansagen
Präzise Ansagen minimieren aber die Gefahr von Missverständnissen. Wenn ich nicht weiß was sie hat/will/stört sag ich lieber gar nichts, statt mich auf spekulatives Glatteis zu begeben. Ich habe schon gemerkt dass es noch schlimmer wird, wenn man dann falsch liegt. Nene, auf das Spielchen lass ich mich nicht mehr ein.

Altersweise  27.11.2016, 22:46
@Giustolisi

Wenn du irgendwo die Kommukation nach deinen Regeln ablaufen lassen willst, musst du dich ins Berufsleben begeben und dort nach Möglichkeit auch noch der Chef sein. Ansonsten wirst du in der großen weiten Welt eher Botschaften als Aussagen bekommen.

Das ist in der Beziehung leider auch nicht anders.

Ich bin eine Frau, die es sich zum Teil abgewöhnt hat, Klartext zu sprechen, da trotzdem allerlei Unsinn hineininterpretiert wird.

Bin aber auch Autistin. Vielleicht unterscheidet sich mein Klartext von Deinem und dem aller anderen. o.O

Denk einfach mal über Begriffe wie "Taktgefühl" und "Diskretion" nach. All das soll man ja in der Kommunikation auch noch hinkriegen, um nicht anzuecken.

Ich bin aber für sowas wohl zu behindert. ;)

Sprache ist schon ein seltsames Ding. Oft reden Menschen aneinander vorbei, obwohl sie diesselben Worte verwenden. Allerdings bedeutet nicht immer jedes Wort für jeden das gleiche. Jeder denkt dann über sich selbst, er rede unmissverständliches Zeug. o.O

warehouse14

Giustolisi
Beitragsersteller

Denk einfach mal über Begriffe wie "Taktgefühl" und "Diskretion" nach.

Habe von beidem wenig bis nichts.

Frauen kommunizieren anders als Männer. Die Gründe sind vielfältig, aber ich denke, wenn du dir die Zeit nimmst, die Frau an deiner Seite richtig kennenzulernen und sie dir vertraut, lässt sich auch die Hürde aus Mißverständnissen und Fehlinterpretationen erfolgreich meistern. Vielleicht hilft dir ein bißchen der folgende Link, um das Verständnis für deine Partnerin zu erhöhen. Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich sowohl Männer kenne, die um den heißen Brei schwafeln, als auch Frauen, die direkter sind, als die Pfeilspitze von Winnetou...

http://www.stil.de/knigge-thema-der-woche/details/artikel/schluss-mit-missverstaendnissen-so-kommunizieren-frauen-und-maenner-auf-einer-wellenlaenge.html

Giustolisi
Beitragsersteller

Ich interpretiere nicht. Ich nehme alles so wie man es mir sagt.

Triangel74  29.11.2016, 14:26
@Giustolisi

Du bist ein menschliches Wesen und unterbewußt oder auch bewußt interpretieren (bewerten) wir alle ob Mann oder Frau...auch du....nur so können Menschen in einer komplexen Welt überleben...Keiner nimmt die Dinge objektiv wahr und auch nicht sich selbst objektiv wahr....Trugbilder noch und nöcher und je älter ich werden, desto unsicherer werde ich, ob das was ich wahrnehme auch wirklich real ist...oder nur so zu sein scheint?!

Dir scheint ein wenig die Empathie zu fehlen.

Wenn der Unterschied zwischen dem was Du nicht merkst und dem was sie erwartet zu groß wird, dann passt Ihr nicht zusammen.

Zu sehr verbiegen wird sich keiner von Euch beiden können und mögen.

Giustolisi
Beitragsersteller

Dir scheint ein wenig die Empathie zu fehlen.

Ich merke ja wenn sie was hat, ich will nur nicht blind im Nebel stochern und Gedanken lesen kann ich nicht.