Warum fällt Sprachtalentierten Mathematik oft so schwer?

4 Antworten

Jeder hat seine Talente in anderen Gebieten. Und wenn man eben sprachgehabt ist, ist man manchmal eben in anderen Dingen, wie Mathematik, nicht so gut. Ich beispielsweise bin 12 Jahre alt, spreche Deutsch, Englisch, Französich und Norwegisch, und fange bald noch mit Latein, Spanisch, Griechisch und Mandarin an. Trotzdem interessiere ich bin bereits seit dem Kindergarten für Mathe, und manche Menschen sagen, ich wäre ein Mathegenie. Das hängt immer von der Person ab. Aber man muss schließlich auch nicht in allem gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe die Mathematik und ich liebe Sprachen.

Das Interesse für Mathematik wird in der Schule bereits schnell abgetötet, sodass Mathematik einem roten Tuch gleicht. Die Herangehensweise in puncto Didaktik bei Sprachen ist da etwas schülerorientierter.

Im Kern ist es eine Frage der Präferenz. Manchen fällt das eine leichter und anderen eben das andere. Leider ist im Bildungssystem nicht vorgesehen, dass diejenigen, die sich besonders anstrengen müssen, eine Förderung erhalten. Diese werden dann eben abgehängt. Sie entwickeln dann eben beispielsweise einen Zugang zu Sprachen und richten ihren Fokus darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.

Es ist Interesse auch.

Mir fällt Mathe leicht, Sprachen fielen mir auch nicht besonders schwer, aber sie interessieren mich genau 0.

Latein zb, lernst du den Dreck auswendig und dann ist es einfach das, was dui gelernt hattest.

Aber ich möchte es nicht lernen.

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Naja gut ich kann schon rechnen aber eben nicht gut dafür viel besser Sprachen lernen deutsch,dänisch,arabisch,türkisch,chinesisch,russisch,englisch...

Das betrifft zwei verschiedene Formen von Intelligenzen, die logische und die linguistische.