Zeitaufwand Arabisch lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernst du hocharabisch? Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch mit begonnen, hocharabisch zu lernen. Allerdings habe ich nach einigen Monaten dann mit ägyptisch-arabisch (einem eher einfachen Dialekt der arabischen Sprache!) angefangen.

Mit dem hocharabisch hat es an für sich aber eigentlich ganz gut geklappt, muss ich sagen. Ich denke, um so eine Sprache zu lernen, braucht man auf jeden Fall die nötige "Leidenschaft" und "Liebe" zu dieser Sprache. lach Die Grammatik ist eben nicht ganz einfach. Dennoch würde ich sagen, dass ein Deutscher besser Arabisch lernen kann als ein Araber deutsch!

Für die Schrift habe ich auch nicht sehr lange benötigt. Am besten ist es, sie selbst (versuchen) zu schreiben. Einige Buchstaben sehen, wenn sie dann im Wort stehen, ganz anders aus, als wenn sie alleine stehen würden (man kann es sich wie unsere Schreibschrift vorstellen ;-)) Aber das kommt alles mit der Zeit, sei dir sicher. Und: Übung macht den Meister!

Ok, deine Frage war ja, wie zeitaufwendig das ganze ist. Leider kann ich dir nicht sagen, wann du diese Sprache einmal relativ gut sprechen können wirst. Aber es ist schon ein großer Vorteil, dass dein Freund Araber ist (mir geht es übrigens ähnlich; es ist seeehr hilfreich, einen "Native-Speaker" zu haben!).

Also ich lerne jetzt seit etwas über einem Jahr ägyptisch-arabisch, kann mittlerweile die gesamte Grammatik, verstehe (fast) alle arabischen Lieder (zumindest den Großteil des Textes) und kann mich auch schon recht gut unterhalten. Allerdings - wie gesagt - ist ägyptisch eher ein einfacher Dialekt und hört sich ausgesprochen gaaanz anders an als hocharabisch. Darum würde mich jetzt wirklich brennend interessieren, ob du wirklich richtiges hocharabisch lernst oder nur einen Dialekt? :-)

Wie auch immer, es lohnt sich auf jeden Fall, diese tolle Sprache zu erlernen! Und wenn es nicht so richtig klappt, dann hast du es wenigstens versucht und einen Einblick in diese wunderbare Sprache bekommen. lach Wünsche dir noch ganz viel Spaß, bei Fragen (z.B. zur arabischen Schrift etc..) kannst du dich gerne melden! ;-)

contactcard  26.12.2012, 15:55

Tolle Antwort, kann ich unterschreiben!

Heutzutage gibt es übrigens gute Möglichkeiten, Arabisch zu lernen, ohne weit weg zu reisen, besonders mit Diensten wie http://www.arabisch.tv

Naja, Arabisch lernen ist nicht gerade einfach, da diese eine komplett andere Sprache ist. Am besten du recherchierst im internet unter Arabisch lernen Online oder Kostenlos arabisch lernen, da wirst du was finden, was dich weiterbringt.

Es gibt natürlich viele gute Seiten, die Frage ist aber ob du auch bereit wärst selbstständig zu lernen ?

Meine Versuche, Arabisch zu lernen nahmen sich eher bescheiden aus...

Aber wie dem auch sei: Einfach ist es sicherlich nicht, zumal die Zeichen und die Schreibrichtung bekanntlich anders sind. Aber an das (vor allem an die Zeichen selbst) kann man sich relativ rasch gewöhnen.

Problematischer ist aber, dass Arabisch eine semitische Sprache ist und damit von der Phonetik und Grammatik mit den uns bekannteren Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch oder auch Russisch nur mäßig gut zu vergleichen ist. Vor allem fällt es uns (»Indogermanen«) schwer, den Casus zu erkennen, weil man da schon einiges kontextuelles Verständnis braucht. Es hilft ganz sicher, wenn du einen arabischen Freund hast, aber ich mutmaße, es wird dennoch schwerer sein, als eine indogermanische Sprache zu erlernen. Aber - auf die Leidenschaft und das Gefühl kommt es vor allem an!

Zu deiner Frage konkret: Es kommt sicherlich darauf an, wie konversations-orientiert du lernst. Ich denke, für dieses Ziel ist es besser, über einige kleine Fehler und Details hinwegzuschauen und einfach sprechen können wollen. Das kannst du innerhalb von drei, vier Monaten erreichen, denke ich.