Warum fährt mein Laptop mit Windows 11 wieder hoch, trotz herunterfahren?

4 Antworten

Hallo

Wurde der Laptop mit Win11 ausgeliefert, dann muss er ja brandneu sein. Wende dich an den Händler oder Hersteller, denn das müsste dann ein Gewährleistungsfall sein.

Hast du Win11 selbst installiert, dann könnte es gut sein, das dass ACPI des Mainboards nicht kompatibel mit Win11. Das ACPI ist für die Steuerung der Betriebszustände Verantwortlich, also ein, aus, Standby, Ruhezustand und so weiter. Win11 scheint das ACPI des Mainboards falsch anzusprechen. Da kann nur ein BIOS/UEFI Update helfen, womit der ACPI Bug repariert wird.

Oder in den Energieeinstellungen mal schauen, was da eingestellt ist. Da kann nämlich festgelegt werden, was bei drücken des Einschalters passieren soll. Wenn da eingestellt ist, "Beim drücken des Netzschalters - Neustarten", dann ist das Verhalten auch erklärbar. Das trifft aber nur zu, wenn man den Power Taster zum herunterfahren benutzt und nicht "Herunterfahren" im Startmenü.

mfG computertom

annabellriedel  27.10.2022, 07:37

Hi, das Problem hatte ich gestern auch, ich hab dann irgendwo im Internet (glaub es war keine seriöse seite) gelesen, dass man beim Runterfahren shift drücken soll. Hab von win 10 auf 11 gewechselt, und der Tipp war für win 10. Problem ist jetzt, der Laptop ist viiiel langsamer geworden. Ich glaub der Tipp hatte ein paar Bugs.

Falls jemand wissen will was für einen Laptop ich hab (noch):

Acer aspire E5-772g-343m (ausgeliefert unter dem Namen Aspire E17), Verbaut ist eine Intel i3-5005U mit 2 GHz, als Graka eine Nvidia Geforce 920M mit 2Gb RAM, 8Gb RAM im PC und 1 TB HDD.

Hab mit Hilfe des rufus Tools auf win 11 gewechselt, lief super. (Falls einer einen Tipp für mich hat, gern schreiben, bin in Sachen PC-commands ein absoluter Noob.)

Mfg Annabell

nudelsalat321
Beitragsersteller

danke dir vielmals, werde es wahrscheinlich so machen wenn alles andere auch nichts mehr bringt :(

nudelsalat321
Beitragsersteller

hey dsnke dir für die hilfe, beim ersten start des notebooks wurde mich gefragt ob ich auf win11 updaten will, das habe ich dann auch gemacht. eine andere person im thread hatte mich auch aufs BIOS hinverwiesen, da habe ich dann auf werkeinstellungen zurückgestellt aber das hat leider auch nicht geklappt. und bei den energie einstellungen ist das neustarten auch schon abgeschaltet worden - ohne effekt.

computertom  20.11.2021, 22:07
@nudelsalat321

Dann weiß ich auch noch keine Lösung, Win11 ist einfach zu neu, um schon alle Probleme zu kennen und auch die Lösungen dafür. Geh am besten wieder einen Schritt zurück und mach das Upgrade rückgängig, zumindest vorerst noch, bis es vielleicht eine Lösung für das Problem gibt.

Ich würde mal ins BIOS gehen und dort die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. In den meisten Fällen hilft das.

nudelsalat321
Beitragsersteller

habs gemacht aber mein gerät fährt trotzdem immer wieder hoch :(( trotzdem vielen vielen dank

nudelsalat321
Beitragsersteller

ich bin jetzt im bios, allerdings steht da alles auf englisch, muss ich dann drücken "restore security settings to factory defaults" oder ist das was anderes?

mnlwrnr  20.11.2021, 21:23
@nudelsalat321

Genau das. Dann sind die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

nudelsalat321
Beitragsersteller

was ist ein BIOS bzw wie komme ich dahin? sorry kenne mich wenig mit technik aus :(

mnlwrnr  20.11.2021, 21:07
@nudelsalat321

Das BIOS ist die Firmware eines Laptops/PCs. Beim Einschalten führt das BIOS einen Selbsttest durch. Dabei werden die verbauten Komponenten überprüft. Wenn das abgeschlossen ist und die Komponenten in Ordnung sind, wird das Betriebssystem gestartet.

Und so kommt man da rein:

Dazu den Laptop einschalten und sofort auf F2 oder F10 (ggf. mehrmals) drücken.

Warum fährt mein Laptop mit Windows 11 wieder hoch, trotz herunterfahren?

Weil Du ihn entweder nicht runter gefahren hast (wahrscheinlicher) oder weil im UEFI "WakeOnLAN" aktiviert ist und irgendwas im LAN den Rechner aufweckt.

Ich schätze aber eher, dass Du "Ruhezustand" mit "Runterfahren" verwechselst (obwohl Du es im Text verneinst!) und irgendein Auslöser den PC wieder aufweckt. Diese Aktion kann man aber in der Ereignisanzeige sehen und nachvollziehen.

nudelsalat321
Beitragsersteller

also habe immer auf runterfahren gedrückt, die power taste benutzt und in der kommandokonsole einen shutdown versucht, weiss nicht ob das einen ruhezustand auslöst? und weisst du wie ich im UEFI wakeonLAN deaktivieren kann? muss ich da auch aufs BIOS oder ist das was anderes? danke dir

mchawk777  20.11.2021, 22:13
@nudelsalat321
und weisst du wie ich im UEFI wakeonLAN deaktivieren kann?

Ja. Rufe das UEFI-Setup auf und deaktiviere diese Funktion. 🤷‍♂️

muss ich da auch aufs BIOS oder ist das was anderes?

BIOS-Rechner werden seit weit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt.
Solltest Du eine so alte Möre haben, dann dürfte es sich um ein Defekt am Motherboard handeln.

starte mal Kommandokonsole und gib dort shutdown /s
ein.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/shutdown-befehle-via-cmd/

nudelsalat321
Beitragsersteller

gemacht, aber fährt trotzdem wieder hoch :(

newcomer  20.11.2021, 21:48
@nudelsalat321

wenn er gerade runter fährt Maus ausstecken.
Eventuell ist eingestellt dass er auf Mausbewegung wieder hochfahren soll.
Das kann auch bei WAKE ON LAN passieren sprich man kann Rechner wieder mit Befehl aus dem Internet hochfahren.
Deshalb versuchsweise auch diese Verbindung trennen